ANZEIGE

Brandneues Digital Delay: Boss SDE-3

Das Boss SDE-3 repräsentiert die kleine Version der erfolgreichen Modelle Boss SDE-3000D und SDE-3000EVH. Es handelt sich um eine penible Nachbildung des Rack-Klassikers Roland SDE-3000 von 1983, einem der ersten hochwertigen Echoeffekte auf digitaler Basis. Das Boss SDE-3 bringt diese Emulation in ein kompaktes Pedalformat. Dabei ist das SDE-3 im Unterschied zum Roland-Original sogar voll stereophon ausgeführt.

Boss SDE-3 News bonedo
Bildquelle: Boss/Roland

80’s-Digital-Delay als Kompaktpedal

Das Roland SDE-3000 hat im Rack von Eddie Van Halen Rockgeschichte geschrieben. Nach den Modellen SDE-3000D und SDE-3000EVH verpflanzt der japanische Pedalprimus mit dem Boss SDE-3 ebendiesen Sound in das Boss-typische Kompaktformat. Genauer gesagt arbeiten sogar gleich zwei Emulationen des SDE-3000 im Boss SDE-3, weshalb man sich über stereophone Ein- und Ausgänge freuen darf. Anders als im Original und den größeren Pedalen sind die Parameter hier über drei Dual-Potentiometer und einen weiteren Knopf direkt regelbar. Auch an eine Tempo-Tempo-Funktion und einen Eingang für ein Expression-Pedal wurde gedacht. Im Unterschied zu den großen Modellen fehlen die Displays und Speicherbarkeit.

Bildquelle: Boss/Roland

Boss SDE-3: Charakterstarker Echosound

Im Fokus steht der spezifische Klang der ersten Digital Delays, der im ambitionierten Roland SDE-3000 vor mehr als vierzig Jahren durch eine Kombination aus eine umfassender Analogsektion und einem Digitalteil mit 12-Bit-Auflösung entstand. Diese Klangcharakteristik wurde im SDE-3 authentisch nachempfunden und bietet trotz der kleinen Bauform eine umfassende Funktionalität: Verzögerungszeiten bis 800 ms (Stereo) beziehungsweise 1,6 s (Mono), ein regelbares Tiefpassfilter und eine Modulationssektion. Dazu lässt sich das Boss SDE-3 in mehreren Betriebsarten betreiben, um Stereo- oder Ping-Pong-Effekte zu generieren. Dazu lassen sich die beiden Ausgänge für den Stereo-, Dry/Wet- oder Dry-Mute-Betrieb konfigurieren, um unterschiedlichen Anwendungsszenarien auf der Bühne und im Studio gerecht zu werden.

Bildquelle: Boss/Roland

Reichlich Funktionalität

Geboten werden temposynchrone rhythmische Echoeffekte mit Tap-Tempo und MIDI-Clock-Synchronisation (per optionalem TRS-Adapter), Slapbacks, Chorus, Flanger und weitere Modulationsklänge sowie eine variable Höhendämpfung für Vintage-Sounds. Hinzu kommt die Offset-Funktion, die durch einen regelbaren Zeitversatz beider Engines für herrlich breite Stereoklänge sorgt. Diese Ausstattung dürfte das Boss SDE-3 künftig zu einem Volltreffer für jedes Pedal-Board machen. Dazu lassen sich über ein Expression oder bis zu zwei optionale Fußschalter auch unterschiedliche Funktionen punktuell und dynamisch per Fuß studieren. Die Carryover-Funktion sorgt schließlich für einen Erhalt der Echofahne beim Deaktivieren des Pedals. Netzteil- und Batteriebetrieb sind möglich – ein Netzteil gehört jedoch nicht zum Lieferumfang.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Preis und Verfügbarkeit des Boss SDE-3?

Das neue Boss SDE-3 Digital Delay ist zu einem Preis von 199,00 € erhältlich und hat eine Lieferzeit von circa zwei bis drei Wochen.

Affiliate Links
Boss SDE-3 Delay
Boss SDE-3 Delay Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Informationen unter: https://www.boss.info

Hot or Not
?
Boss-SDE-3-bonedo-News-01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • The Epiphone 1957 SJ-200 in Drop D Tuning #shorts #epiphone #acousticguitar
  • This is what the Gibson ES Supreme sounds like #shorts
  • Gibson ES Supreme | Gibson's modern take on the 335 | Sound Demo