Im Jahr 2000 gab sich Bryan Adams die Ehre eines Headliner-Gastspiels beim “Slane Festival” vor dem berühmten Slane Castle in Irland. Hier präsentierte der kanadische Rocker seine Welthits einmal ganz anders: Die Bandbesetzung war zu einem Trio abgespeckt worden, in dem Bryan Adams nicht nur für die Lead-Vocals, sondern auch für den Bass verantwortlich zeichnete. Im Gepäck hatte er damals zwei Instrumente: einen Fender Precision Bass sowie einen Sadowsky-Bass, welchen ihm Roger Sadowsky himself kurz zuvor geschenkt hatte.
“Slane Festival”-Headliner vor 65.000 Fans
In diesem Web-Fundstück habe ich euch einen YouTube-Mitschnitt aus der 2001 erschienenen Live-DVD des Slane-Castle-Auftritts herausgesucht. Sage und schreibe 65.000 Fans waren zu diesem Gig gekommen.
Bryan Adams und seine Mitstreiter – Mickey Curry (Drums/Backing Vocals) sowie Keith Scott (Gitarre/Backing Vocals) – performten hier unter anderem den Song “The Only Thing That Looks Good On Me Is You”.
Bryan Adams on the bass!
Ich finde es nicht nur klasse, wie drückend und kraftvoll der Track in dieser abgespeckten Band-Besetzung klingt, sondern auch, was für einen erstklassigen Rockbassisten Bryan Adams abgibt. Den Bass tief vor dem Bauch hängend, bearbeitet der Weltstar den von Roger Sadowsky hergestellten Bass hier ultra straight und songdienlich mit dem Plektrum.
An der Gitarre hat man Adams ja schon vor Urzeiten gesehen, etwa im legendären “Summer Of 69”-Video. Dass der Mann aber auch am E-Bass eine solch gute Figur macht, werden viele noch gar nicht wissen!
Für dich ausgesucht
Verantwortlich dafür, dass Roger Sadowsky Adams dieses Instrument geschenkt hat, ist übrigens kein Geringerer als der damalige Metallica-Bassist Jason Newsted. Er gab Bassbau-Legende Sadowsky den Tipp, dass Bryan Adams vorhatte, in seiner Band die dicken Drähte selbst zu bedienen!
Kurzlebiges Trio
Leider machte Bryan Adams der Trio-Besetzung schon im Jahr 2002 wieder ein Ende: Ab diesem Zeitpunkt nahm er wieder mit Norm Fisher einen Bassisten und mit Gary Breit einen Keyboarder in die Band, die somit zum Quintett wurde. Ab 2016 bediente dann Phil Thornalley den Bass, auf den 2017 Solomon Walker folgte. Schade eigentlich, ich hätte tatsächlich gerne noch mehr von dem Bassisten Bryan Adams und seinem coolen Power-Trio gehört. Und was wohl aus dem schönen Sadowsky-Bass geworden ist?
Viel Spaß mit dem Video!