ANZEIGE

Buchtipp: Status Quo XS All Areas

bonedo_buchtip_b1_Status

Rock & Boogie, zwei Nasen und vier doppelte, Mate …

Status Quo sind neben den Stones eine der „dienstältesten“ britischen Rockbands, man war also auch in den wilden Zeiten immer dabei. Diese sehr unterhaltsame Autobiographie erzählt den Weg der Band von Anfang an bis ins Jahr 2005.
Ein weiter Weg vom Start Ende 1967 als von Psychedelia beeinflusste Band mit dem ersten Hit „Pictures of Matchstick Men“ – über den totalen Richtungswechsel zum Boogie und Rock nur ein paar Jahre später. Rick Parfitt und Francis Rossi erzählen von der Hochzeit der Band in den 70ern mit Songs wie „Whatever You Want“ oder „Rockin’ All Over the World“, der Geschichte des 80er Riesenhits „In the Army Now“ (der ursprünglich von zwei holländischen Produzenten geschrieben wurde) und den Irrungen und Wirrungen, denen sie über die Jahre erlegen sind. Natürlich haben auch sie genug Horrorgeschichten erlebt, den falschen Leuten vertraut oder durch eigene Fehler Rückschläge verdauen müssen. Sie erzählen recht offen, wie sie mit dem zunehmendem Erfolg immer mehr den Boden unter den Füßen verloren – bis hin zur zerkoksten Nasenscheidewand von Rick Parfitt und alkoholischer Dauerspülung. Die ersten musikalischen Schritte gingen die beiden Frontleute der Band schon vor Status Quo in den 60er Jahren: Francis traf Rick in einer Ferienanlage, als der im zarten Teeniealter in einer Tanzband als Gitarrist ein Zwillingspärchen begleitete. Francis war da bereits in einer Rockband aktiv. Allein diese Geschichten, wie aus einer anderen Welt, machen das Buch lesenswert: ein Universum entfernt von MP3, Computer-Recording und Facebook. 
Jede Menge Fotos aus den verschiedenen Etappen machen die Anekdoten noch griffiger. Gut gefallen hat mir, dass Francis Rossi und Rick Parfitt über jeden Abschnitt jeweils aus ihrer persönlichen Sicht schreiben: es gibt jede Etappe also quasi “doppelt”. Auch unterschiedliche Meinungen und Einschätzungen erlauben sie sich dabei – das macht die Biographie noch lebendiger. Da in dieser Musikerbiographie nicht nur die Geschichte der Band, sondern auch die Veränderungen in der Musikindustrie seit den 60ern gestreift werden, ist es auch für einen am Musikgeschehen interessierten Nicht-Status-Quo-Fan wie mich extrem kurzweilig. Ich habe die englische Version gelesen – die deutsche Übersetzung wird im September 2011 veröffentlicht. Daumen hoch!

Infos
  • Verlag: Macmillian UK, 400 Seiten, New Ed (2. September 2005)
  • Sprache: Englisch, ISBN-10: 0330419625
  • Deutsche Version: Hannibal Verlag / ISBN-10: 3854453655

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Hot or Not
?
bonedo_buchtip_b1_Status Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von TeleMan

TeleMan sagt:

#1 - 29.08.2011 um 15:48 Uhr

0

Hat mir auch sehr gut gefallen, das Buch - irgendwie schräg, dass dieses Jungs ihre Jugendzeit bereits in den 50ern verbracht haben, und immer noch spielen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • How To transform campfire chords into professional sounding voicings
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)
  • Purple Disco Machine talks about his production, favorite plugins and what it's like to win a grammy