Das neue JF-20 Moist Reverb bietet mit einem 32 Bit DSP-Chip drei unterschiedliche Reverbs, die besonders auf lange Hallfahnen abzielen. Und es dürfte erwartungsgemäß eher im unteren Preissegment mitspielen.
Joyo JF-20 Moist Reverb
Auch wenn das Moist Reverb nicht mehr die charakteristischen LED-Leisten bekommt und nicht zur Revolution-Serie gehört, erwartet uns damit sehr wahrscheinlich ein brauchbares Effektpedal zum Budget-Kurs.
Das Zentrum des Effekts ist ein 32 Bit DSP-Chip, der für die Signalverarbeitung verantwortlich ist und drei Reverb-Modi bietet: Studio, Church und Plate. Jeder mit seinen typischen Eigenheiten und via Kippschalter in der Mitte der drei Regler. Im unten verlinkten Video kannst du reinhören – mir haben es vor allem Studio und Plate angetan. Der Kirchenhall ist mir etwas zu schwammig, vermutlich wird eine eher große Kirche gemimt, also sollte das für Fans auch passen.
Regler und Latenz
Geregelt wird mit Decay, Mix und Tone. Wobei sich hinter Mix ein Dry/Wet-Regler verbirgt. Generell ist es im eher klassischen „MXR-Stil“ ausgeführt, statt dem eigenständigen R-Look. Mir gefällt die hellblau-türkise Lackierung hingegen echt gut.
Für dich ausgesucht
Eine Latenz wird leider (noch?) nicht angegeben. Bei digitalen Effekten ist das durchaus wichtig, gerade wenn mehrere in Reihe zum Einsatz kommen und vielleicht noch ein Modeler am Ende den Amp emuliert. Dann könnte „ganz oft nur ganz wenig Latenz“ eine merkliche Verzögerung werden. Das ist vor dem Kauf auf jeden Fall bei größeren Effektketten interessant zu wissen.
Preis und Marktstart
Der Hersteller verlinkt selbst zu AliExpress, einem „Alles“-Händler in/aus China. Dort kostet es etwa 73 Euro. Ich würde aber warten, bis es im lokalen Handel verfügbar ist. Das macht es auch einfacher im Garantiefall (oder wenn es doch nicht ins Setup passt). Außerdem würde ich nie von Händlern kaufen, die es nicht einmal schaffen, Reverb in der Produktbeschreibung richtig zu schreiben. Aber das ist nur eine persönliche Marotte.
Auch hier wird das Joyo JF-20 Moist Reverb sicherlich bald verfügbar sein. Und ich wette, es findet für den Preis mit den Sounds viele Fans an der Gitarre.
Mehr Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen