Fazit
Der Headroom ist ein feines Teil, wenn man auf Vintage Federhall-Sound steht. Der Hall wird von drei Federn im Inneren des Pedals erzeugt und auf zwei Kanäle verteilt, bei denen individuell mit den Reglern Tone und Level der Klang und die Stärke des Reverbs eingestellt werden. Ein satter Hallspiralen-Raumklang mit warmem Vintage-Charakter ist das Ergebnis, hervorragend geeignet für Blues, Surf und Garage-Sounds. Die besten Klangergebnisse habe ich erzielt, wenn der Headroom vor die Vorstufe meines clean eingestellten Amps geschaltet war. Zerrpedale gehören selbstverständlich noch davor. Hier gab es die schönen dreckigen und üppigen Hallsounds, was im Einschleifweg nicht so eindeutig der Fall war. Trotzdem wird auch dort ein dezenter und wohlklingenden Effekt generiert. Wer aber die Sau rauslassen möchte, dem empfehle ich, den Headroom ans Ende der Effektkette vor den Amp zu schnallen.
- warmer, charaktervoller Federhall-Sound
- Tone-Regler (effektive Einstellung der Klangfarbe – flexibler Sound)
- zwei Kanäle
- solide Bauweise
- Fußschalter-Anschlüsse
- keins
- Hersteller: Carl Martin
- Modell: Headroom
- Typ: Federhall Effektpedal
- Regler: 2x Tone, 2x Level
- Anschlüsse: Input, Output, Remote Bypass, Remote Select
- Stromverbrauch: 10 mA
- Spannung: 9V (Batterie oder Netzteil)
- Maße: 260 x 140 x 70 mm (B x T x H)
- Gewicht: 1,1 kg
- Preis: 306,00 Euro UVP