Fazit
Casios größtes Modell der Casiotone CT-S – Serie bietet eine Menge für schmales Geld. Für weniger als 200 Euro erhält man ein Einsteiger-Keyboard mit einer anschlagdynamischen Fünf-Oktaven-Tastatur, 400 Klängen, einer Belgleitautomatik, dem Dance Music Mode und einer Reihe an Songs, die man sich anhören und mit denen man üben kann. Das Casiotone CT-S300 ist einfach, aber robust gefertigt und lässt sich zudem mit Batterien mobil betreiben. Das geringe Gewicht und der praktische Tragegriff unterstreichen den Mobilitätsfaktor zusätzlich. Klanglich zeigt sich das Casio-Keyboard auf Preisklassenniveau, wobei der Eindruck über eine externe Anlage oder über Kopfhörer besser ist als über die eingebauten kleinen Lautsprecher, die das Soundgeschehen sehr Bass-arm und stark mittenbetont übermitteln. Nützlich sind der USB-Anschluss, über den das Keyboard für eigene MIDI-Aufnahmen an einem Rechner mit installierter DAW betrieben, oder mithilfe eines Smartphones/Tablets (iOS und Android) und der kostenlosen Chordana-App auch zum multifunktionalen ‚Übungsinstrument‘ werden kann. Wer für sich oder seine Kinder ein kostengünstiges Einsteiger-Keyboard mit viel Ausstattung und hohem Zeitvertreibfaktor sucht, kann sich das Casiotone CT-S300 ruhig einmal näher ansehen. Übrigens, dieselbe technische Ausstattung und eine mit Leuchttasten ausgerüstete Tastatur findet man im Modell LK-S250 für ein paar Euro mehr.
- Umfangreiches Klangangebot
- Tastatur mit Anschlagdynamik
- Pitchbend-Rad
- Stabiles Gehäuse und Notenständer
- Begleitautomatik und Dance Music Modus
- Songs zum Hören und üben
- Audio-Eingang
- USB-Host Anschluss
- Chordana Play App
- Soundqualität mäßig
- Mühsame Soundauswahl
- Unbeleuchtetes Display
- Schwachbrüstiges Lautsprechersystem
- Kein interner Sequenzer/Recorder
Morons MORONS! sagt:
#1 - 28.12.2020 um 19:07 Uhr
Ich habe hier das CT 200 und bin ganz zufrieden damit. Ich benutze es vorwiegend als Midi-Keyboard und ich finde die Tastatur (ohne Anschlagdynamik) weit besser als von handelsüblichen Midi-Tastaturen.
Die Sounds vom Casio sind überwiegend nicht meins, aber einige der Orgel-Sounds finde ich brauchbar. Bei mir hängt es auch an der Stereoanlage und für ein schnelles Entwickeln von Songideen ist es nützlich.
Mir wären allerdings weniger, aber dafür hochwertigere Sounds wichtiger gewesen, ebenso eine richtige Midi-Buchse. Die GM-Midi-Sounds sind allesamt Schrott.