Sub Bass
Tone Synth1 OSC
Für den Sub Bass nehme ich nur einen Oszillator. Oft erreicht man den schönsten Sub Bass mit einer “Sinus Waveform”, daher habe ich mich auch in diesem Fall dafür entschieden. “Legato” aktiviere ich. Auf “Portamento” wird verzichtet.
Tone Synth1 Amp
Amp Das “Volume” wird auf 127 eingestellt. “Touch Sense” belassen wir auf 32. Die beiden LFOs sowie „Key Follow“ bleiben auf Null. Beim Envelope werden “Attack Level” sowie “Sustain Level” auf 127 eingestellt.
Tone T-Filter
Bei “Type” wird ein Low Pass Filter ausgewählt. Für “Cutoff” wird der Wert 45 und für “Resonance” der Wert 30 gewählt. Mit diesen Einstellungen werden dem Sound ein paar höherfrequente Tonanteile genommen und gleichzeitig eine kleine Resonanz hinzugegeben.
Tone Common
Das “Volume” wird voll aufgedreht. Das Send Level für den Reverb bleibt bei diesem Sound auf Null. Hall auf dem Sub Bass möchte ich vermeiden, das würde später im Mix zu matschig klingen.
DSP
Bei der DSP Sektion habe ich “Solo-Synth Distortion” gewählt. Das “Gain” wird auf 1 und das “Level” auf 127 eingestellt, um den Bass eine leichte Verzerrung zu geben und somit etwas Durchsetzungskraft.
Für dich ausgesucht
Mixer Effect
Die Einstellungen entsprechen wieder exakt den Einstellungen beim ersten Sound. Die eingestellten Werte spielen aber keine Rolle, da das Send Level für den Reverb bei “Tone Common” auf Null eingestellt wurde.
Download
Auf jeder einzelnen Soundseite könnt ihr an dieser Stelle alle gezeigten Sounds für den Casio XW-G1 herunterladen.