Chandler Limited präsentiert das REDD Microphone

Chandler Limited, weltweit einziger Hersteller mit der Lizenz zur Fertigung von offiziellem Equipment der EMI/Abbey Road Studios, erweitert seine gefeierte Abbey-Road-Serie um das bahnbrechende REDD Microphone. Anknüpfend an die bis in die frühen 1930er Jahre zurückreichenden Innovationen der legendären Studios, ist es das erste Mikrofon seit mehr als einem halben Jahrhundert mit dem berühmten EMI-Logo.

(Bild: S.E.A. Vertrieb & Consulting)
(Bild: S.E.A. Vertrieb & Consulting)

Von außen betrachtet steht das REDD Microphone unverkennbar in der Tradition der großen Mikrofonklassiker und stellt doch ein vollkommen eigenständiges, neuartiges Konzept dar. Entworfen von Wade Goeke, Gründer und Chefentwickler von Chandler Limited, bietet das zum Patent angemeldete Mikrofon eine einzigartige Kombination aus Großmembran-Kondensatormikrofon und Mikrofonvorverstärker. Ausgestattet mit der legendären REDD.47 Mikrofonverstärkerschaltung, welche direkt mit der maßgefertigten Premium-Kapsel mit Platinmembran verbunden ist, lässt es sich sowohl mit als auch ohne externen Vorverstärker nutzen.
Hierbei schafft der integrierte Vorverstärker den kürzest möglichen Abstand zwischen den zwei wichtigsten Elementen in der Signalkette. Das Ergebnis: Ein sagenhaft voller, überlebensgroßer Klang mit samtigen Höhen, der sich in ausführlichen Vergleichstests in den weltberühmten Abbey Road Studios gegen einige der legendärsten Vintage-Mikrofone überhaupt durchsetzen konnte.
Das REDD Microphone verfügt über eine zwischen Niere und Kugel umschaltbare Richtcharakteristik und eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen – von Gesangsaufnahmen über die Abnahme von Streichern, Pianos und Schlagzeug bis hin zu Bässen sowie elektrischen und akustischen Gitarren. Im NORM-Modus bietet der integrierte REDD.47-Mikrofonvorverstärker insgesamt neun Gain-Stufen von +4 dB bis +33 dB. Für noch mehr Verstärkung, Punch und Klangfärbung lässt sich das REDD Microphone in den DRIVE-Modus schalten. Darüber hinaus gibt es am Mikrofon ein 10 dB-Dämpfungsglied sowie die Möglichkeit der Phasenumkehr. Über das hochwertige externe Netzteil lassen sich sowohl die Ausgangsleistung des integrierten REDD.47 Röhren-Mikrofonverstärkers als auch die Low-Contour-Klangregelung stufenlos einstellen.

Fotostrecke: 4 Bilder Chandler REDD Microphone Front

Die Entwicklung des REDD Microphone vollzog sich über mehrere Jahre. Einen Einblick in die Entstehung des außergewöhnlichen Mikrofons liefert Chandler Limited-Gründer und Chefentwickler Wade Goeke: “Die Idee, ein Mikrofon mit integriertem Vorverstärker zu entwickeln, hatte ich bereits vor sechs Jahren. Im Laufe der Zeit reifte schließlich der Gedanke, dieses Konzept auf Basis der historischen EMI/Abbey Road-Schaltungen zu realisieren. Damit ist das REDD Microphone eine Hommage an deren legendäre Klangästhetik und zugleich ein Mikrofon, das die Grenzen heutiger Mikrofontechnologie neu definiert.”

Zum Lieferumfang des Chandler Limited REDD Microphone gehören ein externes Netzteil, eine Mikrofonspinne zum Schutz vor Erschütterungen, ein Mikrofonkabel von Mogami sowie ein maßgefertigter Transportkoffer.
Das Chandler Limited REDD Microphone ist in Kürze über den Fachhandel erhältlich.
Die UVP beträgt 5.799,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer.
Mehr über das EMI/Abbey Road REDD Microphone von Chandler Limited erfahrt ihr hier.

Hot or Not
?
(Bild: S.E.A. Vertrieb & Consulting)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Jill Zimmermann’s Journey to Becoming a Top Audio Engineer for Alice Cooper, Three Days Grace & More
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)