Chauvet DJ GigBAR 2 Test

PRAXIS

Die Chauvet DJ GigBAR 2 lässt sich per DMX ins Setup einbinden. Dafür stellt sie den 3-, 11- und 23-Kanalmodus bereit. Die Anschlüsse sind als dreipolige XLR-Buchsen ausgelegt. Auch sind die einfache Steuerung und das Editieren der Parameter über das LC-Display beziehungsweise die darunter befindlichen Menütasten möglich. Das Display ist nicht besonders groß, was allerdings keinesfalls als Negativ-Argument verstanden werden will. Im Grunde genommen ist es willkommenes Beiwerk, denn tatsächlich zielt die GigBAR 2 eher auf andere pragmatische Konfigurationen ab.

So können die Scheinwerfer und Effekte über die im Lieferumfang enthaltene IRC-Fernbedienung angesprochen werden, mit dem immanenten „IRC-Vorteil“, dass im Gegensatz zu herkömmlichen Infrarot-Remotes keine unmittelbarer Sichtfreiheit zum Sensor der Chauvet DJ GigBAR 2 bestehen muss. Die Anwendung bietet sich beispielsweise für mobile Entertainer und DJs an. 

Diejenigen, die bei ihren Events die Hände frei haben müssen, profitieren von dem kabellosen Fußschalter, der direkt von der Bühne aus bedient werden kann. Der Fußschalter ist ausreichend groß dimensioniert, damit er auch mit größeren „Schuhgrößen“ bedient werden kann, außerdem so robust konzipiert, dass er auch etwas stärkere Tritte im harten Bühnenalltag verkraftet. Laut Herstellerangaben hat er eine Freifeld-Reichweite von 30,5 Metern. Das auf dem Testparcours zu verifizieren, fiel ein wenig schwer. Glauben wir dem Hersteller.

Effekteffizienz mit UV-Licht und symbiotischem Zusammenspiel

Die GigBAR 2 von Chauvet DJ lebt von den Gegensätzen des Lichtszenarios. Während die Derbys mit ihrer Lichtstimmung durchaus an vergangene Zeiten erinnern, entsteht die moderne Komponente durch die Strobe-LEDs als auch die PARs mit UV-Licht. So sind erstens die beiden Flat-PAR-Scheinwerfer mit vierfarbigen RGB+UV-LEDs bestückt. Zweitens handelt es sich bei den Strobe-Lichtquellen um jeweils 5 W starke LEDs mit Weiß und UV. Insbesondere durch dieses UV-Licht hebt sich die Chauvet DJ GigBAR 2 von vergleichbaren Modellen der Mitbewerber ab. 

Fotostrecke: 5 Bilder Ein Komplettset für den aktiven DJ

Lichtleistung der Chauvet DJ GigBAR 2

Die PARs liefern eine Beleuchtungsstärke von 1.205 lx @2 m, die Strobes komplettieren das durch die Lichtintensität von 86 lx pro Zone bei ebenfalls @2 m. Hinzu kommen das Effektlicht der Laser und der mit sechs 5 W starken LEDs bestückt sind, wobei es sich pro Derby um zwei rote, zwei grüne und zwei blaue handelt. Derbys. Ausgelegt ist die Chauvet DJ GigBAR 2 damit auf die breitflächige Beleuchtung, wobei die PARs in einem Winkel von 24° abstrahlen, der Feldwinkel der Strobe-LEDs bei 18°, der Erfassungswinkel der Derbys bei 114° und der des Lasers bei 93° liegt. Somit entsteht durch die verschiedenen Abstrahlwinkel eine rundum homogenes Bild mit einer Lichtleistung, die sowohl für kleine bis mittelgroße Veranstaltungen im mobilen Bereich als auch für entsprechend dimensionierte Bars und Clubs ausreicht. 

Geräuschentwicklung

Die Chauvet DJ GigBAR 2 arbeitet sehr leise. Störende Betriebsgeräusche treten so gut wie gar nicht auf. Obschon die Bar ihren hauptsächlichen Einsatzort bei musikalischen Events und Tanzveranstaltungen finden wird, ist sie auch geräuschsensible Veranstaltungen bestens geeignet. Die Gerätekühlung funktioniert zuverlässig, die Scheinwerfer und Effekte bleiben weitestgehend stumm. 

Chauvet DJ GigBAR 2Stairville LED BossFx-1 Pro Bundle
BauartLichteffekbar im 4-in-1-SetMulti Effect Bar im Bundle
Lichtkomponenten2 x Derbys, 2 x Flatpars, Strobes, Laser 3R2 x Derbys, 2 x Flood Panels, Strobes, Laser 3R
ZubehörkomponentenFunk-Fußschalter, IRC-Remote, Lichtstativ, Montagebügel, Transporttasche, StromkabelFunk-Fußschalter, IR-Fernbedienung, Lichtstativ, Montagebügel, Transporttasche für Bar, Transporttasche für Stativ, Stromkabel
Derbys Leuchtmittel6 x 5 W LEDs, RGB12 x 3 W LEDs RGB
Flat PARs/Flood Panels6 x 3,5 W LEDs, RGB+UV12 x 9 W LEDs RGB
Strobe4 x 5 W LEDs, weiß und UV4 x 2 W LEDs, weiß und UV
SteuerungDMX, Display mit Touch-ButtonsDMX, Display mit Bedientastern
Gewicht11,6 kg8,8 kg
Preis (Stand: 12/23)397 € 399 €
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.