PRAXIS
Der Chauvet DJ Hurricane Haze 1DX stößt den Dunst nicht in dichten Wolken aus. Vielmehr wird der Haze mit dem außerordentlich leisen Lüfter dezent im Raum verteilt. Dabei ist praktisch, dass das Ausstoßvolumen entweder über den On-Board-Drehregler oder im DMX-Setup mit 1-Kanal-Modus stufenlos reguliert und eingestellt werden kann. Dabei verfügt der Hazer über einen integrierten Fluidsensor, der mit seiner Kontrollfunktion dem Geräteschutz dient. Befindet sich zu wenig Fluid im Tank, wird die Pumpe des Hazers automatisch abgeschaltet.
Aufheizzeit und Nebelbereitschaft
Ebenso vorteilhaft ist die geringe Aufheizzeit. Laut Hersteller ist das Gerät innerhalb von 60 Sekunden einsatzbereit. Tatsächlich dauert es beim Test ein wenig länger, was aber lediglich eine geringe Abweichung ist. Dann nehmen zugleich die elektronisch geregelten, ökonomischen Thermostate ihre Arbeit auf und unterstützen damit sowohl die permanente Nebelbereitschaft als auch das pausenlos kontinuierliche Nebeln. Um das nicht falsch zu verstehen: Der Hazer nebelt nicht per se kontinuierlich, nur dann, wenn das Volumen entsprechend aufgedreht ist. Das dauerhafte Nebeln ist möglich; kontinuierlich ist aber die Nebelbereitschaft.
Chauvet DJ Hurricane Haze 1DX: Verbrauch und Wirtschaftlichkeit
Trotz der nicht unerheblichen Leistung von 950 Watt verlangt der Chauvet DJ Hurricane Haze 1DX lediglich nach 4 ml Fluid pro Minute, was ein äußerst niedriger Wert ist. Hinzu kommt die kostenreduzierende Tatsache, dass das Gerät für handelsübliches Fluid geeignet ist. Das wiederum impliziert, dass kein kostspieliges Spezialfluid verwendet bzw. gekauft werden muss. Sparsamer Verbrauch trifft bei diesem Gerät auf kostengünstiges Verbrauchsmaterial. Der Betrieb ist somit wirtschaftlich und kostengünstig.
Das wichtige Kriterium der Zerstäubung
Je feiner der Dunst, umso optimaler lassen sich die Lichtstrahlen der Scheinwerfer oder Laser im Raum visualisieren. Der Haze 1DX liefert in dieser Hinsicht hervorragende Ergebnisse. Die Düse funktioniert einwandfrei und sorgt für eine sehr feine Zerstäubung. Unterstützt wird der filigrane Haze auch durch die bereits erwähnten elektronischen Thermostate, von denen die Temperatur konstant gehalten wird.
Bedienung und Ansteuerung
Der Hazer kann per DMX angesteuert werden, wobei er lediglich einen DMX-Kanal in Anspruch nimmt, zumal es lediglich um die Einstellung On/Off bzw. die Aktivierung oder Deaktivierung des Ausstoßes sowie die Einstellung der Ausstoßvolumens geht. Sämtliche anderen Funktionen wie etwa die Gerätekontrolle erfolgen automatisch. Ebenso lässt sich die On-Board-Sektion mit LC-Display und Bedientastern verwenden, was dem Bedienungskomfort keinen Abbruch tut. Ganz einfach weil der Hazer in der Regel ohnehin auf Dauerbetrieb oder kontinuierliche Nebelbereitschaft geschaltet wird. Was bei anderen Geräten allerdings zum Standard zählt, ist hier nicht vorgesehen: die Steuermöglichkeit per Fernbedienung.
Für dich ausgesucht
Geräuschentwicklung des Chauvet DJ Hurricane Haze 1DX
Die minimale Geräuschentwicklung gehört zu den Hauptargumenten dieses Dunstneblers von Chauvet DJ. Der Ventilator arbeitet akustisch sehr zurückhaltend, der Dunst wird hinsichtlich der entstehenden Lautstärke äußerst dezent in den Raum geschickt, gewissermaßen mit einem Hauch von funktionaler Eleganz. Insofern bietet sich der Kompakt-Hazer auch für geräuschsensible Veranstaltungen an, in denen vergleichbare Geräte durch permanente Summen, Brummen oder den lautstarken Ausstoß stören würden.