Chick Corea Elektric Band 2019: Wenn Legenden proben …

Wenn Legenden proben … kann man manchmal nur staunen! Unser heutiges Web-Fundstück zeigt die Chick Corea Elektric Band im Jahr 2019 bei den Proben zu ihrem Auftritt auf dem renommierten Tokyo Jazz Festival. Chick Corea (keys), John Patitucci (b), Dave Weckl (dr), Frank Gambale (git) und Eric Marienthal (sax) hatten in dieser Besetzung schon seit über einem Jahr nicht mehr zusammen performed, daher hatten die Festival-Veranstalter kurzerhand in den Tiefen der Konzerthalle einen improvisierten Proberaum für die Jazzlegenden organisiert.

Chick Corea Elektric Band Rehearsals Tokyo
Beeindruckend: Die Chick Corea Elektric Band bei der Probenarbeit. (Screenshot aus dem unten verlinkten Video; Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=lagNpi1v5FY)

Chick Corea & Band live in Japan

Im Jahr 2021 verließ einer der größten Jazzmusiker diesen Planeten: Chick Corea starb 79jährig am 9. Februar in seinem Haus in Tampa, Florida. Erst kurz zuvor hatte er die Diagnose erhalten, an einer seltenen Krebsform zu leiden. Unser Video-Fundstück entstand also nur knapp 1,5 Jahre vor Chicks tragischem Ableben. Damals körperlich offenbar noch in guter Form, absolvierte die Jazzlegende gemeinsam mit den Musikern John Patitucci (b), Dave Weckl (dr), Frank Gambale (git) und Eric Marienthal (sax) eine Kurztournee mit nur drei Konzerten in Japan.

Den Auftakt der Tournee bildete ein Gig der Chick Corea Akoustic Band in Osaka bei “Billboard Live”, einem gehobenen Entertainment-Club, der bekannte Acts aus aller Welt beherbergt. Nur im Trio begeisterten Chick, John Patitucci am Kontrabass und Dave Weckl an den Drums die japanischen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Als nächstes spielte man in derselben Besetzung in der NHK Hall einen ersten Auftritt beim Tokyo Jazz Festival. Ein mit 3500 Besuchern prall gefülltes Haus begrüßte die Akoustic Band mit tosendem Applaus, und Musikerkollegen wie Avishai Cohen oder Kamasi Washington ließen es sich nicht nehmen, der Band zu lauschen.

Chick Corea Elektric Band beim Tokyo Jazz Festival

Der folgende Abend jedoch – und das bringt uns zum hier verlinkten Video – sollte der Höhepunkt der Konzertreise werden. Hier spielte die schon seit den 1980er-Jahren legendäre Chick Corea Elektric Band ihren ersten Gig seit mehr als einem Jahr. Anlässlich dieses Auftritts wollten die Protagonisten aber zuvor noch eine kurze Probe spielen. Es wurde also kurzerhand in einem großen Raum der Konzerthalle eine Backline aufgebaut, damit sich die Jazz-Stars auf Formabläufe und Feinheiten in den Arrangements der Songs aus der Setlist einigen konnten.

Zum Glück ließ dabei jemand der Anwesenden aus dem Organisationsteam für einen Moment seine Handykamera mitlaufen! Im Mitschnitt erleben wir die Elektric Band beim Auffrischen des Titels „Got A Match?“ aus dem 1986er-Debütalbum “The Chick Corea Elektric Band“. Angesichts der hier schon brodelnden Spielfreude kann nur erahnen, wie die abendliche Version während des Auftritts abgelaufen sein muss. Ich wäre gerne dabei gewesen!

Viel Spaß mit dem Clip!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Chick Corea Elektric Band

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Death by Audio Bass War Fuzz - Sound Demo (no talking)
  • Death by Audio Bass War Fuzz - Teaser #deathbyaudio #basswar #fuzz #effectpedal
  • Awesome Vintage Bass Sound: Harley Benton HB-60 WB #shorts #reel #harleybenton #harleybentonhb60