Der Bassist und Lehrbuchautor Christoph Herder gibt neue Bass-Workshop-Termine für 2023 bekannt. Neben Christophs beliebtem Funk-Workshop “The Funk Starts Here!” gibt es auch Fortbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Walking-Bass, Plektrum, einen Einsteiger- sowie einen Bass-Setup-Workshop.
Workshop für Soul- & Funk-Bassspiel
In Christoph Herders Workshop “The Funk Starts Here!” für Anfänger und Fortgeschrittene geht es um die herausragenden Bands und Bassisten des Funk- und Soul-Genre. Hier lernt man nicht nur viele Bands kennen – begonnen wird natürlich mit James Brown – sondern auch deren Bassisten und ihre funkigen Basslinien. Um das musikalische Vokabular der Teilnehmer:innen zu erweitern, werden Harmonien und Rhythmik verschiedener Basslinien analysiert und komplette Stücke erarbeitet.
Eine wichtige Spieltechnik im Funk ist natürlich das Daumenspiel/Slapping. Die einzelnen Elemente dieser Technik werden von Christoph Herder ausführlich vorgestellt und intensiv erarbeitet.
Für dich ausgesucht
- Workshop „The Funk starts here!“ mit Christoph Herder
- Tolles Projekt: Christoph Herder baut den legendären Duck Dunn Bass nach!
- Büchertipp: “Garantiert Bass lernen” (Christoph Herder) & “Bass Ensemble” (Eddi Andreas)
- Funky Pick Bass (Teil 2) – Plektrum-Bass-Workshop
- Buchtipp: “Plektrum Bass” von Christoph Herder
Und auch die Klärung der Soundfrage darf nicht fehlen: Wie erzeugen bekannte Bassisten ihren funky Basssound? Welches Equipment und welche Effektgeräte sind dafür notwendig? Wie kannst du deinen Sound verbessern?
Workshop für Walking-Bass
In diesem Workshop von Christoph Herder geht es um die Entwicklung von Walking-Basslinien in den verschiedenen Genres. Und zwar über einzelne Akkordwechsel, aber auch über komplette Stücke. Dabei werden bestehende Basslinien gespielt, analysiert und neue Linien mit Dreiklangstönen, Akkordtönen, Pentatoniken, diatonischen und chromatischen Durchgängen erarbeitet.
Neben der harmonischen Ebene kommt auch die Rhythmik nicht zu kurz: Wo liegen die Schwerpunkte in den einzelnen Taktarten, welche Töne sollten dort passieren? Was ist ein 2-Beat-Feel und wie ist das Verhältnis der Basslinie zum Schlagzeug?
Auch die Klärung der Soundfrage darf nicht fehlen: Wie klingt ein Walking-Bass in welchem Stil am besten? Wie kann man mit einem E-Bass den Kontrabassklang imitieren? Dieser Workshop richtet sich an Bassisten (E-Bass und Kontrabass), die schon mindestens ein bis zwei Jahre Bass spielen und natürlich an fortgeschrittene Spieler.
Workshop für Plektrumtechnik auf dem E-Bass
Die Plektrum-Technik ist in ganz unterschiedlichen Stilen wie Pop, Rock, Metal, Funk, Soul und Jazz zuhause. So werden die Plektrum-Basslinien ausgesuchter Bassisten der Musikgeschichte analysiert und nachgespielt. Auch die klanglichen Besonderheiten werden dabei beleuchtet!
Die Plektrum-Technik ist sehr viel älter als der E-Bass selbst, ihre Ursprünge gehen sogar bis in die Musikwelt der Antike zurück!
In Christoph Herders Plektrum-Workshop geht es deshalb um die Geschichte des Plektrums. Außerdem um die verschiedenen Formen, Materialien und Stärken und die Frage, welche Auswirkungen diese Parameter auf deinen Sound haben.
Neben dieser kleinen “Werkstoffkunde” ist der Schwerpunkt des Workshops die Spielpraxis der Plektrum-Technik:
- die verschiedenen Möglichkeiten der Haltung des Plektrums
- der Anschlag mit Ab- und Abschlag (Down Stroke, Up Stroke)
- die Kombination von Plektrum und Palm Mute
- Akkordspiel
Spezieller Bass-Workshop für Anfänger
Der Anfänger-Workshop von Christoph Herder ermöglicht es dir, unkompliziert in die Welt des Bassspiels hineinzuschnuppern. In kleinen, gut nachvollziehbaren Schritten werden die folgenden, notwenigen Grundlagen kompetent und entspannt vermittelt:
- das Kennenlernen deines Instruments
- das Stimmen der Saiten
- die richtige Haltung
- der Anschlag (Wechselschlag)
- das Spiel auf Leersaiten
- der Saitenwechsel
Praxisnah werden alle Inhalte mit Metronom bzw. Beats geübt, denn Rhythmik und Timing sind das A und O beim Bassspielen. Aber auch die Musik selbst darf nicht zu kurz kommen: Erste Bass-Grooves und sogar ein paar einfache, komplette Stücke werden erarbeitet.
Doch keine Angst: Du benötigst hierfür keinerlei Vorkenntnisse! Wenn du aber schon ein wenig Bassspielen kannst, ist dieser Workshop von Christoph Herder sicherlich auch eine gute Möglichkeit, eingeschlichene Fehler zu beheben und zu checken, ob du tatsächlich alles “richtig” machst.
Bass-Setup-Workshop
Wusstest du eigentlich schon, dass du dein Instrument so einstellen kann, dass es nicht nur besser klingt, sondern sich auch deutlich besser bespielen lässt? Im Bass-Setup-Workshop von Christoph Herder geht es genau um dieses Thema, und zur Sprache kommen Bereiche wie Halskrümmung einstellen, Bassbrücke einjustieren, Oktavreinheit perfektionieren, und vieles mehr.
Hier die Termine:
Anfänger-Workshop “Just the basics!” – Samstag, 29.04.2023, Köln
- “The funk starts here!” – Samstag, 27.05.2023, Köln
Weitere Infos zu Inhalten, Zeiten, Preisen und zur Anmeldung gibt es hier: www.bassklasse.de