Sehr angenehmes Gewicht
Leichte Bässe sind derzeit extrem gefragt – und Cort liefert hier ohne Frage! Der Cort GB Modern 5 wiegt gerade einmal 3,9kg, was für Fünfsaiter-Verhältnisse zweifelsohne ein sehr moderates und angenehmes Gewicht darstellt. Wo Licht ist, ist aber zumeist auch Schatten! Das geringe Gewicht hat beim Cort GB Modern 5 nämlich eine gewisse Kopflastigkeit zur Folge, weil der leichte Korpus nicht ausreichend Gegengewicht zum Hals bilden kann.
Wirklich schlimm ist es aber nicht, denn aufgrund des insgesamt recht niedrigen Gewichtes zerrt der Bass nicht dramatisch an der Schulter. Man muss das Instrument eben von Zeit zu Zeit in die richtige Spielposition zurechtrücken, und schon kann der Spielspaß weitergehen!
Werks-Setup
Über den Hals des Fünfsaiters kann ich hingegen nur Positives berichten: Das flache C-Profil lässt sich von den tiefen Lagen bis zum letzten Bund extrem leicht spielen und fühlt sich durch das seidige Matt-Finish wirklich toll an.
Nicht ganz so geschmeidig lief es bei meinem Testbass leider beim Thema Werks-Setup. Die Halskrümmung und die Saitenlage waren hier allerdings nicht das Problem. Beides musste ich für einen optimalen Spielkomfort zwar leicht korrigieren, was mit dem praktischen Einstellrad und der komfortablen Babcz-Bridge ausgesprochen leicht und schnell von der Hand geht.
Problematischer waren leider die nicht ausreichend tief gefeilten Sattelkerben meines Testbasses, die den Spielkomfort in den ersten Lagen beinträchtigen – dadurch benötigt man zum Greifen der Töne unnötig viel Kraft. Klar, auch dieses Problem lässt sich relativ leicht beheben, wenn man etwas Erfahrung mitbringt und das geeignete Werkzeug in Form von Sattelfeilen besitzt. Beides ist bei den meisten Kunden allerdings vermutlich nicht Fall, sodass letztendlich nur der Gang zum Fachmann bleibt, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Hier sollte die Endkontrolle bei Cort also idealerweise etwas akribischer arbeiten!
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Cort GB Modern 5: Sound
Positives kann ich beim Thema „Sound“ berichten, denn der leichte Fünfsaiter macht schon rein akustisch einen sehr guten Eindruck. Die schwingungsstarke Konstruktion sorgt für eine blitzschnelle Ansprache und sattes Sustain in allen Lagen – über Deadspots muss man sich also keine Gedanken machen. Der Cort GB Modern 5 liefert zudem einen sehr präsenten und gut definierten Sound, der viel Spaß und Appetit auf mehr macht!
Dann wollen doch mal sehen, ob der Super-Jazz-Bass auch verstärkt überzeugen kann und hören uns zu diesem Zweck einige Audiobeispiele an!
Leichten Bässen wird oftmals ein etwas dünnerer Sound nachgesagt. Der Cort GB Modern 5 tritt allerdings den Gegenbeweis an und liefert bereits im passiven Betrieb aus dem Stand einen modern-klaren Jazz-Bass-Sound mit vollem Fundament. Im unteren Bereich klingt er vielleicht etwas offener und luftiger als ein schwergewichtiger Fünfsaiter, die Tragfähigkeit ist davon aber nicht beeinträchtigt. Auch die H-Saite überzeugt mit klaren, definierten Tönen und ist gut integriert – hört selbst!
Die passive Tonblende, die übrigens im aktiven Betrieb funktioniert, packt gut zu und sorgt für viele Klangvariationen. Ich folgenden Beispiel hört ihr den Halstonabnehmer mit stark abgesenkten Höhen:
Sein volles Potential in Sachen Klangflexibilität spielt der Cort GB Modern 5 erst im aktiven Betrieb aus. Der Markbass MB-1 Preamp passt hervorragend zum Konzept des Cort Super-Jazz-Basses und überzeugt mit sinnvollen Einsatzfrequenzen, einer leichten Bedienung und arbeitet zudem sehr nebengeräuscharm.
In den nächsten Clips hört ihr den Bass mit beiden Pickups und angehobenen Bässen und Höhen. Der Boost an beiden Enden des Frequnezspektrums sorgt für einen breiten Scoop-Sound mit klaren Tiefbässen und spritzigen Höhen, der Grundcharakter des Basses wird dabei aber nicht verbogen!
Super-Jazz-Bass goes Rock?
Als „geborenen Rocker“ würde ich den schönen Cort-Fünfsaiter nicht unbedingt bezeichnen, mit dem Markbass-Equalizer kann man aber doch ganz gut nachhelfen. Her hört ihr den Halstonabnehmer mit einem kräftigen Mitten- und Höhen-Boost:
Ein prägnanter Stegtonabnehmer-Sound gehört beim Jazz Bass zum Pflichtprogramm, und den liefert erwartungsgemäß auch unser Cort GB Modern 5. Für die Tragkraft benötigt der Sound allerdings Unterstützung vom EQ, weil der Nordstrand Big Single nahe vor der Brücke sitzt (70er-Spacing). Zusätzlich zu den Bässen habe ich die Mitten leicht angehoben und den oberen Bereich mit der passiven Tonblende abgemildert.
Zum Abschluss gibt es noch einen schönen Fingerstyle-Sound mit leicht geboosteten Bässe und Mitten. Auch hier habe ich abermals den oberen Bereich mithilfe der Tonblende entschärft.
Cort GB Modern 5 – das sind die Alternativen
Features | Cort GB Modern 5 | Marcus Miller V10-5 NT | Fender Player Plus J-Bass V Tequila |
Mensur | 35“ | 34“ | 34“ |
Elektronik | Markbass 3-Band-EQ und Tonblende, aktiv/passiv | 3-Band-EQ mit durchstimmbaren Mitten und passiver Tonblende | 3-Band-EQ, aktiv/passiv |
Tonabnehmer | Nordstrand Big Singles | Marcus Super J Revolution Singlecoils | 2 Player Plus Noiseless Jazz Bass |
Korpus | Paulownia-Korpusflügel mit Ahorn-Kern und Esche-Boden | Sumpfesche, Maserpapple-Decke | Erle |
Hals | geschraubt, Griffbrett und Hals aus geröstetem Ahorn, lumineszierende Dots | geschraubt, Griffbrett und Hals aus Ahorn | geschraubt, Ahorn mit Pao-Ferro-Griffbrett |
inklusive Gigbag | Cort Premium Softcase | ja | Fender Deluxe Gigbag |
Preis | 1.299,- Euro | 1.299,- Euro | 1.169,- Euro |
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