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Cort Sol Encanto Test

Eindruck zum Spielgefühl der Cort Sol Encanto

Nicht nur optisch ist die Sol Encanto ein Schmankerl, sondern auch im Spielgefühl. Dabei kann die federleichte Gitarre mit ihren zwei vormontierten Pins direkt am Gurt geschultert werden und präsentiert sich hier absolut ausbalanciert. Mit ihrem im Vergleich zu traditionellen Konzertgitarren etwas schmaleren Sattel kommt sie zudem Gitarristinnen und Gitarristen entgegen, die sonst eher auf einer Westerngitarre oder E-Gitarre zu Hause sind, und spielt sich äußerst leichtgängig.

Etwas zurückhaltender Grundton

In Sachen Klang präsentiert sich die Gitarre mit einer weichen und runden Ansprache. Mit ihrem zusätzlichen Schallloch auf der Zarge wirkt sie zudem klanglich etwas präsenter, was sich vor allem dann bemerkbar macht, wenn man zum Vergleich das obere Schallloch abdeckt. Dennoch ist die Sol Encanto in ihrer Lautstärke etwas zurückhaltend, woran die etwas schmalere Zarge nicht ganz unschuldig sein dürfte. Ein wenig fehlt ihr das Kernige und die Perkussion im Ton, die ich für mein Empfinden mit klassischen Gitarren verbinde. Bringt man diese Eigenschaften allerdings in Zusammenhang mit dem prädestinierten Einsatzgebiet des Modells, nämlich der Bühne, kann diese Ausrichtung durchaus Sinn machen. Denn erfahrungsgemäß sind Gitarren mit einem großen Naturklang häufig deutlich anfälliger für Feedback.

Gut gerüstet für die Bühne

Überzeugend finde ich das Pickup-System, das hörbar vollmundiger als der akustische Ton der Gitarre auftritt und mit dem zusätzlich verbauten Mikrofon für eine recht natürliche und angenehm dynamische Übertragung sorgt. Dabei kann das Mikrofon nach eigenem Belieben dem Piezo-Signal hinzugemischt werden, wobei die Mittelstellung eine gute Ausgangsbasis darstellt, was übrigens auch für den Ton-Regler gilt.

Das Crossover-Modell generiert einen eher zurückhaltenden Naturklang , macht aber im Zusammenspiel mit dem bestens abgestimmten Pickup-System einen sehr guten Eindruck

Aufnahmen mit der Cort Sol Encanto

Für die Aufnahmen steht ein Neumann TLM 103 in etwa auf Höhe des 12. Bunds vor der Gitarre. Zusätzlich wird das Pickup-Signal aufgezeichnet, sodass ihr beide Quellen in jeder der drei demonstrierten Spielweisen vergleichen könnt. Wie sich weiterhin zeigt, schmeichelt es dem Naturton der Gitarre durchaus, wenn man ihm das Tonabnehmersignal hinzumischt. Einen Eindruck hierzu gibt es zusätzlich im zweiten Hörbeispiel.

Audio Samples
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Solo Style (Mikrofon) Solo Style (Pickup) Fingerpicking (Mikrofon) Fingerpicking (Pickup) Fingerpicking (Mikrofon + Pickup) Samba Groove (Mikrofon) Samba Groove (Pickup)
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