Praxis
Ich parke das Deranged Filter vor meinen Marshall JVM 410 und schließe es an den cleanen Kanal an. Die angeschlossene 2×12″ Box nehme ich mit einem SM 57 ab und bearbeite die Audiofiles natürlich nicht weiter im Klang.
Die Einstellungen am Pedal habe ich jeweils tabellarisch aufgeführt. Da sich die Regler ausschließlich den Effekten widmen, braucht es auch nur die folgenden drei Beispiele, in denen die klangliche Güte des Pedals gut wiedergeben wird.
Los geht es mit der Filter-Einheit des Pedals. Als Gitarre kommt eine Fender Telecaster zum Einsatz.
Dry | Env Vol | Decay | Q | Env in | Octaves | Crush Vol | Octave Mix | Crush In | Octave Up |
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13 | 11 | S | 8 | 12 | ON | 11 | 10 | 12 | 2 |
Das Deranged Pedal liefert einen satt klingenden, fein auflösenden Envelope-Filter-Sound, der sensibel auf das einkommende Signal eingeht.
Und nun ein Beispiel der Crush-Abteilung mit ihrem gegateten Fuzz.
Dry | Env Vol | Decay | Q | Env in | Octaves | Crush Vol | Octave Mix | Crush In | Octave Up |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
9 | 13 | f | min | 8 | ON | 14 | 14 | 13 | 1 |
Das Gated-Fuzz kann ebenfalls überzeugen, denn auch hier liefert das Pedal einen durchsetzungsstarken Zerrsound, der mit einer gehörigen Portion Hochmitten mühelos seinen Weg im Bandgefüge finden sollte. Das Gate stoppt das Signal abrupt wie erwartet.
Abschließend ein Beispiel aus beiden Effekten zusammen.
Für dich ausgesucht
Dry | Env Vol | Decay | Q | Env in | Octaves | Crush Vol | Octave Mix | Crush In | Octave Up |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
9 | 13 | f | min | 8 | ON | 14 | 14 | 13 | 1 |
Auch die Kombinationen beider Effekte können gefallen. Trotz des extremen Fuzz-Sounds sind die Töne klar definiert und der Envelope-Filter hinterlässt deutlich seine Spuren.