Crazy Tube Circuits Motherload Test

Das Crazy Tube Circuits Motherload ist eine Hommage an zwei absolute Klassiker aus dem Bereich Fuzz und Distortion, die Proco Rat und der Electro Harmonix Big Muff. Beide Kult-Schaltkreise teilen sich beim Motherload die Regler für Volume und Gain und lassen sich unabhängig mit jeweils eigener EQ-Sektion betreiben. Allerdings hat der griechische Hersteller seinem Pedal den sogenannten Link-EQ-Button spendiert, mit dem es möglich ist, die beiden EQ-Sektionen zusammenzuschalten, egal für welche Seite. 

Crazy Tube Circuits Motherload Test

Crazy Tube Circuits Motherload – das Wichtigste in Kürze

  • Hommage an die Proco Rat und den EHX Big Muff
  • zwei getrennte Schaltkreise teilen sich Volume- und Gain-Regler
  • EQ-Sektion für jede Seite
  • Link-EQ-Button schaltet beide Tone-Stacks zusammen
  • True-Bypass-Soft-Switch
  • Made in Greece

Aufbau und Bedienung des Crazy Tube Circuits Motherload

Das Motherload sitzt in einem relativ hohen Gehäuse mit den Maßen (BxHxT) 65 x 55 x 123, wiegt 320 g und lässt sich mit einem Standard-9V-Netzteil bei einem Stromverbrauch von 35 mA betreiben. Während Eingangs-, Ausgangs- und Netzteilbuchse an der Stirnseite zu finden sind, liegen alle weiteren Bedienelemente auf der Oberseite des stabil verarbeiteten Pedals. Da das Motherload kein klassisches 2-in-1-Pedal ist und mit nur einem Fußschalter auskommt, muss man sich per Kippschalter für einen der beiden Schaltkreise R (Rat) oder M (Muff) mit jeweils separater EQ-Sektion entscheiden.

Das Motherload vereint die EQ-Sektionen von Proco Rat und Big Muff

Während dies auf der Rat-Seite das traditionelle „Filter“-Poti für den Anteil der Höhen ist, hat man dem Muff-Pendant zusätzlich zum Tone-Poti einen sogenannten Voice-Regler spendiert. Der greift in das Mitten-Voicing ein und soll laut Hersteller die Eigenarten der unterschiedlichen Muff-Varianten (Triangle, Russian, Green, Op Amp etc.) abdecken.  Volume- und Gain-Poti sind grundsätzlich für beide Schaltkreise zuständig. Durch Aktivieren des Link-EQ-Buttons lassen sich optional auch alle drei EQ-Potis für beide Schaltkreise zusammenlegen, sodass hier auch klangliche Überschneidungen der beiden Seiten möglich sind.  

Crazy Tube Circuits Motherload Metallgehäuse
Fotostrecke: 7 Bilder Das Crazy Tube Circuits Motherload vereint die Schaltkreise von Proco Rat und EHX Big Muff in einem stabilen Metallgehäuse.
Kommentieren
Profilbild von Rainer Bramer

Rainer Bramer sagt:

#1 - 20.04.2023 um 11:18 Uhr

0

Unterm Strich: Eine teurere Kopie des Catalinbread 'Katzenkönig', allerdings ohne nennenswerte Verbesserung also...?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.