Instant-Visuals mit einem einzigen Gerät mit ein wenig Abstrakt-Ästhetik und einem Schuss 8-Bit- Das ist Eyesy von Critter & Guitari.
Eyesy bringt Video, Audio und MIDI zusammen
Dieser Raspberry ∏ Kern ist in der Lage eine Reihe verschiedener aktiver Grafik auszugeben. Dafür hat es einen HDMI Port und dazu auch Composite Video. Auf der internen SD-Karte lassen sich auch Screenshots sichern. Die Steuerung hört auf das Audiosignal, was angeschlossen werden kann und hat zusätzlich einen MIDI-Eingang, dessen Daten ebenfalls zur Animation herangezogen werden können. Interessant ist, dass auch die Steuerung über WIFI möglich ist.
Es gibt eine Art User-Datenbank wo man Screenshots und neue Visuals hoch bzw. herunterladen kann. Das Gerät ist daher nicht starr und fest. Die verschiedenen Mustergeneratoren werden Modes genannt. Die kann man per Pfeiltasten durchlaufen. Man kann sie einstellen und verändern mit den Knöpfen. Das lässt sich anhand des Videos natürlich am besten beurteilen. Diese Einstellungen kann man als „Scene“ sichern, um sie direkt abzurufen.
die Ideen insgesamt sind vielfältig von Balken und Pegel-Andeutungen bis zu abstrakten Gebilden. Es gibt „LoFi“ Varianten aber auch Netzgitter und ähnliches im „New Design“. Es lassen sich auch Modes übereinander „schichten“ und dann per Knopf verschieben – dadurch wird stets etwas Interessantes auf dem Bildschirm oder am Beamer erscheinen.
9x Kluger Hinweis: Übrigens ist der Begriff Beamer ein deutsches „Fachwort“ – international nennt man das Projector.
Für dich ausgesucht
- Sensel Morph Controller bekommt Pure-Data Schnittstelle
- Der reizende Holztasten-Synthesizer Organelle bekommt ein Hardware Update
- MIDI Wirrwarr entschlüsselt: Über MIDI, Klinke, TRS-A und TRS-B
- Glitchcore App – Samples und Sequenzen neu spielen lassen. Kompositionshilfe, Mutationen und spannende Performances!
- Roland BK-7m Test
Weitere Information
Aktuell kann man bei einer Kickstarter-Aktion mitmachen und Eyesi von Critter & Guitari vorbestellen. Die Kosten liegen dann bei $295. Es wird im Juni ausgeliefert. Die Website von Critter & Guitari gibt weitere Auskünfte.