Mit dem D’Addario Backline Gear Transport Pack Solo bringt der amerikanische Saiten- und Zubehörgigant eine kleinere Version des von uns bereits getesteten „Musician’s Accessories Backpack“ auf den Markt. Der Zubehör-Rucksack hat ein Fassungsvermögen von 34 Litern (ohne Trennwände) und verfügt über speziell zugeschnittene Fächer für Laptop, Kabel, Pedale oder anderes Equipment. Wie beim großen Bruder lässt sich der Innenraum des Backline Gear Transport Pack Solo flexibel gestalten, während wasserdichte Reißverschlüsse und gepolsterte Wände für die nötige Sicherheit auf Reisen sorgen. Ob der handgepäcktaugliche Musiker-Rucksack die perfekte Lösung für unterwegs ist, verrät euch unser Test.
D’Addario Backline Gear Transport Pack Solo – das Wichtigste in Kürze
- Zubehör-Rucksack für Musiker
- 34 l Fassungsvermögen
- wasserabweisend
- 6 Spezialfächer für Equipment (Laptop, Kabel, Pedale etc.)
- flexible Innenraumgestaltung
Maße und Aufbau des D’Addario Backline Gear Transport Pack Solo
Der Backline Gear Transport Pack Solo ist aus stabilem, wasserabweisendem, schwarzem Kunststoff gefertigt, bringt im leeren Zustand 1,4 kg auf die Waage und misst an den breitesten und höchsten Stellen (BxHxT) 32 x 45 x 27 cm. Im Innenraum besteht der Rucksack aus zwei übereinander liegenden Fächern mit den Maßen (BxH) 28 x 22 (oben) und 28 x 20 (unten), die sich mit verschiedenen Trennwänden flexibel einteilen lassen. Einen Einschub für Notebooks oder Tablets bis (BxH) 26 x 38 findet man im Bereich der Rückenauflage und an den Seiten sorgen zwei schmale Taschen für zusätzlichen Stauraum. Im Unterschied zur Standardversion des Backline Gear Transport Pack wurde bei der Solo-Variante auf die seitlichen Clip-Verschlüsse für Stative verzichtet.
Der Innenraum des D’Addario Backline Gear Transport Pack Solo lässt sich flexibel einteilen
Das obere Fach des Innenraums lässt sich mit zwei Trennwänden in drei Kammern für Pedale oder Ähnliches aufteilen, während das untere Fach mit fünf Trennwänden in Form von Lamellen vornehmlich für gerollte Kabel konzipiert wurde. Ebenfalls im unteren Fach gibt es zwei Einschübe für Mikrofone o.Ä., und die beiden Seitenfächer eignen sich sowohl für flache Accessoires wie Saiten als auch für Flaschen. Nach außen verfügt der Innenraum des Rucksacks über eine ca. 5 mm starke Polsterung; das Rückenfach für Notebooks und Tablets ist noch einmal gesondert verstärkt und mit Luftlöchern für die Auflage am Rücken versehen. Für den sicheren Stand sorgt eine Verstärkung am Boden und als kleines, aber feines Extra hängt ein Flaschenöffner am linken der beiden 6,5 cm breiten Schulterriemen bereit.