Danelectro – Gitarren, Bässe & Effekte

Danelectro ist ein amerikanischer Hersteller der Musikindustrie. Im Sortiment findet man Musikinstrumente und Zubehör. Der Produktionsschwerpunkt liegt auf E-Gitarren, E-Bässen, Gitarrenverstärkern und Effektgeräten.

Danelectro_Logo

Gegründet wurde Danelectro von Nathan Daniel im Jahr 1947. In den späten 40er stellte die Firma noch Verstärker im Fertigungsauftrag von Versandhäusern, wie beispielsweise Sears, her. 1954 begann Danelectro selbst damit Gitarren und Bässe zu bauen. Danelectros E-Gitarren wurden insbesondere durch das Feature der elektromagnetischen „Lipstick-tube“-Tonabnehmer bekannt. Ihren Namen erhielten sie tatsächlich durch Hülsen von Lippenstiften. Danelectro hatte diese in großer Menge aus einer Überproduktion aufgekauft, im Hinterkopf das Ziel einer möglichst günstigen Produktion. In diese „Mäntel“ der Kosmetikartikel baute die Firma dann ihre Tonabnehmer ein. Die Coils wurden dann auf eine in Gitarrenform gesägte (Masolite-) Platte, aus der auch Küchenschränke- bzw. die Rückwände- gefertigt werden, angebracht. So (einfach) entstand der spezielle Sound. Dieser wird meist als „jangly” (klirrend) bezeichnet und mit Surf, Rockabilly und Jangle Pop assoziiert. Heute werden keine Lippenstift Hülsen mehr „verbaut“, dafür aber ähnliche Tubes, die speziell für die Gitarren Pickups maschinengefertigt werden. Instrumente aus der „Lippenstift-Fraktion“:

1956 brachte Danelectro einen sechssaitigen E-Bass auf den Markt. Als Pionier in diesem Bereich wurde das Modell UB-2  sogar von anderen Unternehmen, wie von Fender(mit dem Fender VI), kopiert. Trotzdem konnte sich der E-Bass nicht auf dem Markt durchsetzten.
1966 wurde Danelectro von dem Unterhaltungskonzern MCA aufgekauft. Dieser führte die Produktlinie Coral ein, die aus Halbresonanz-Gitarren und elektrischen Sitars bestand. 1969 kam es zur Schließung der Danelectro Fabrik. Grund dafür war der fehlgeschlagene Versuch von MCA die Danelectro Gitarren an eher kleine Shops zu vermarkten anstatt an große Verkaufshäuser.

Ende der 90er lebte Danelectro wieder auf. Evets Corporation begann mit dem Verkauf von Kopien „alter“ Danelectro Gitarren sowie neu designter Effekt-Pedale und kleinen Amps. Nach anfänglich gutem Verkauf der Gitarren sanken die Verkaufszahlen bis zu einem Punkt, an dem die Produktion (2001) wieder stoppte. Man konzentrierte sich auf die Effekt-Pedale, bis 2006 die neuen Inhaber von Evets entschieden mit einem neuen Marketing-Modell wieder jährlich eine limitierte Anzahl von Gitarren auf den Markt zu bringen.

Mittlerweile gibt es im Danelectro-Sortiment einige Gitarrennachbauten ehemaliger Modelle sowie eine Vielfalt verschiedener Effektgeräte für E-Gitarren. Hier beispielhaft ein Danelectro Modulations-Effektgerät.
Seit 2013 ist Mitanis Sound Distribution für den Vertrieb von Danelectro-Musikinstrumenten im deutschen Raum verantwortlich.

Danelecto Spieler gibt es eine ganze Reihe, was ein eigener Wikipedia Artikelbeweist, in welchem Namen wie Jimi Hendrix, Bruce Springsteen, George Harrison oder Mick Jagger auftauchen. Eine der berühmtesten Studiomusikerinnen mit einem Danelectro-Bass war wohl Carol Kaye. 

Danelectro Facts:

  • Produktkategorie: E-Gitarren, E-Bässe, Gitarrenverstärker und Effektgeräte
  • Gründungsjahr: 1947
  • Firmensitz: Camarillo, Kalifornien, USA
  • Bekannte Künstler: Syd Barrett, Beck, Jeff Beck, Mike Campbell, Eric Clapton, Elvis Costello, John Entwistle, Melissa Etheridge, Mark Oliver Everett, Fat Mike, John Frusciante, Kirk Hammett, George Harrison, JImi Hendrix, Frank Zappa, Thom Yorke, Tom Waits, Pete Townsend, Bruce Springsteen, Pat Smear, Kid Rock, uva.

Danelectro Links:

ALLE TESTBERICHTE ZU DANELECTRO AUF BONEDO.DE:

ALLE NEWS ZU DANELECTRO AUF BONEDO.DE:

Hot or Not
?
Danelectro_Logo Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von ChildrenoftheReaper

ChildrenoftheReaper sagt:

#1 - 12.06.2015 um 22:17 Uhr

0

Schrankpappen* Gitarren zu einem unverschämten Preis.....* Die Decken der Gitarren sind aus dem selben Material, was hinter den Schränken ist......Bei der Liste der Bekannten Künstler ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.....Kann mir nicht Vorstellen das Kirk Hammett, so ein Ding spielt, jedenfalls NICHT freiwillig.....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Fender Champion II 100!
  • Behringer Syncussion SY-1 Sound Demo (no talking)
  • Awesome Vintage Bass Sound: Harley Benton HB-60 WB #shorts #reel #harleybenton #harleybentonhb60