Fazit
Das Danelectro Battery Billionaire dürfte all diejenigen glücklich machen, die ihre Effektpedale ausschließlich mit Batterien betreiben möchten. Die Verarbeitung ist hochwertig und robust, zusätzlich wurde ein Kippschalter integriert, der die Stromversorgung zu den angeschlossenen Pedalen unterbricht und so die Lebensdauer der Energiespender erheblich verlängert. Ob der Preis gerechtfertigt ist, sei dahingestellt. Wer davon überzeugt ist, dass Batterien den Sound eines Effektgerätes beeinflussen, wird vielleicht dankbar darüber sein, dass Danelectro das Battery Billionaire auf den Markt gebracht hat und ist auch bereit, die aufgerufene Summe zu zahlen. Für alle anderen wird es sich lediglich um ein Gimmick handeln. Ich konnte jedenfalls im direkten Vergleich von Zink/Kohle und Alkalibatterien sowie Netzteil keinen Unterschied im Sound diverser Pedale feststellen, sodass die Anschaffung eine höchst individuelle Entscheidung ist. Deshalb gibt es diesmal Punkte lediglich für Design und Ausführung des Battery Billionaire.
- Verarbeitung
- Kippschalter an der Gehäuseseite
- Hersteller: Danelectro
- Serie: Billionaire
- Modell: Battery Billionaire
- Typ: Stromversorgung für Effektpedale
- Ausführung: 4 x 9V-Block
- Schalter: Kill-Switch
- Anschlüsse: 4 x 9V-Ausgänge
- Abmessungen: 136 mm x 34 mm x 81 mm
- Gewicht: 298 Gramm ohne Batterien, 441 Gramm mit
- Ladenpreis: 62,00 Euro (März 2018)
Shane McGill sagt:
#1 - 21.03.2018 um 19:22 Uhr
Es sollte doch keinen Grund geben wiederaufladbare Batterien zu verwenden (abgesehen davon dass die chemistry ander is) ? Denn so kann ich mir einen Einsatz vorstellen und mein kleines pedalboard schien kompakt zu halten - weniger Kabel und schnellerer Aufbau !
Stenz sagt:
#1.1 - 22.03.2018 um 07:10 Uhr
Dafür gibt es doch inzwischen 9v Powerbanks.
Das Testobjekt ist in meinen Augen das allerletzte was wir an Equipment jemals bräuchten.
Antwort auf #1 von Shane McGill
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenShane McGill sagt:
#1.1.1 - 22.03.2018 um 19:59 Uhr
Welche power banks würdest du empfehlen?
Antwort auf #1.1 von Stenz
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenStenz sagt:
#1.1.1.1 - 23.03.2018 um 08:44 Uhr
Selber habe ich keine, habe mit den Produkten von Harley Benton z.B. nie Probleme gehabt. Palmer hat eine PowerBank im mittlerem Preissegment, die ja generell einen guten Ruf haben.
Antwort auf #1.1.1 von Shane McGill
Melden Empfehlen Empfehlung entfernen