Praxis
Sound
Ich verbinde das Pedal mit meinem Marshall JVM 410 und nehme die angeschlossene 2 x 12″ Box mit einem SM57 ab. Alle Beispiele habe ich im Klang natürlich nicht weiter bearbeitet. Als Gitarre kommt eine Fender Nocaster aus dem Custom Shop zum Einsatz.
Im ersten Beispiel ist der cleane Kanal des Amps pur zu hören, im zweiten aktiviere ich das Pedal mit allen Reglern in der Mittelstellung.
Das Signal wird mit dem aktivierten Pedal verdichtet und es setzt eine leichte Kompression ein. Der Effekt ist dabei eher spür- als hörbar, bewirkt aber einiges, da der Sound schlicht direkter und frischer wirkt.
Was der Low-Cut-Schalter bewirkt, ist im nächsten Beispiel zu hören, alle Regler stehen auch hier wie im Beispiel zuvor in der Mittelstellung.
Und der Low-Cut-Schalter bewirkt tatsächlich eine ganze Menge! Es wird, wie nicht anders erwartet, in den tiefen Frequenzen gehörig aufgeräumt und dem Sound ein kräftiges Pfund an Definition mit auf den Weg gegeben. Ich empfehle dabei ein Vergleich mit dem Beispiel zuvor mit Kopfhörern oder Speakern, am Laptop lässt sich das nicht wirklich heraushören.
Das Beschneiden der Bässe bewirkt zweierlei: Der Bassist freut sich, und schaltet man einen Kompressor hinter den Booster, verändert sich das Regelverhalten grundlegend! Kompressoren in Gitarren-Setups reagieren in der Regel auf Energie, und da tiefe Frequenzen nun einmal die meiste Energie haben, springt der Kompressor auch genau darauf an, obwohl man die Bässe unter Umständen gar nicht so richtig wahrnimmt.
Ich schalte nun in den nächsthöheren Kanal des Amps und erzeuge einen leicht angezerrten Cleansound.
Auch hier ist der Amp erst ohne, dann mit dem Pedal zu hören. Es stehen nach wie vor alle Regler auf 12 Uhr und der Low Cut ist aktiv.
Hier hört man sehr schön, wie der Booster in den Sound eingreift und mehr Biss und Definition erzeugt. Das macht der Billion Dollar Boost wirklich sehr gut! Man beachte die Attacks, die nun besser herausstechen.
Für das nächste Beispiel drehe ich den Volume-Regler ganz auf und auch hier ist der Low Cut aktiv.
So klingt es, wenn der Eingang des Amps überfahren wird. Heraus kommt ein fuzziger Sound, der zum Experimentieren einlädt.
Natürlich drehe ich auch an der Klangregelung! Im folgenden Audiofile steht der Treble Regler auf 15 Uhr und Bass zeigt auf 13 Uhr. Volume zeigt wieder auf die Mittelstellung.
Für dich ausgesucht
Auch die Klangregelung kann überzeugen, denn mit dem erhöhten Treble-Regler wird der Sound aufgefrischt und trotz der Tele in Stegposition wird der Sound nicht ätzend, sonder frischt auf angenehme Weise auf.