Fazit
Das Besondere am DAP Audio ist seine für mich die Verbindung aus professionellen Features und durchweg komfortablem Handling zu einem absolut bezahlbaren Verkaufspreis. Im Detail sorgt der True-Diversity-Empfang für hohe Signalstabilität und seine Sendeleistung für ordentlich Reichweite. Das Mikrofon wartet mit einem praktischen Farbcodier-System auf, das sich konsequent bis in die Menü-Software des Receivers hinein durchzieht. Das ist praktisch, da sich bis zu acht Anlagen simultan betreiben lassen. Wer die Anlage mit den ebenfalls von DAP Audio angebotenen Richtantennen ausstatten möchte, hat sogar die Möglichkeit, diese vom Empfänger aus mit einer Phantomspannung zu versorgen, so dass keine weitere Hardware nötig wird.
Dass dem Set keine Batterien beiliegen, ist kein großes Problem. Ein Manko der Anlage ist aber, dass sie nicht auf den Einsatz in Deutschland und die Vorgaben der Bundesnetzagentur abgestimmt ist. Dazu zählt, dass ihr Funkfrequenzbereich in Deutschland nicht vollständig zulässig ist. Hier heißt es deshalb für Anwender beim Einrichten des Wireless-Systems sich vor dem Gebrauch des Funksets zu informieren. Außerdem nutzt das Edge EHS-1 die in seinem Funkfrequenzbereich in Deutschland maximal zulässige Sendeleistung von 50 mW mit seinen maximal 30 mW nicht vollständig aus. Nutzer, die eine Funkstrecke zum Überbrücken für große Entfernungen suchen, werden sich deshalb eventuell bei Konkurrenzsystemen mit höherer Sendeleistung umschauen müssen.
Performance
In Sachen Performance bietet das Handsendermikrofon eine breit aufgestellte Nierencharakteristik und ist am einfachsten in mittlerer Distanz zu verwenden. Daher eignet es sich aus meiner Sicht eher für Sänger als für Sprecher. Klanglich ist das bei naher Mikrofonierung sehr anfällig für Zisch‑/Popplaute und Signalverzerrungen und sollte unbedingt mit Windschutz eingesetzt werden.
Unter dem Strich bleibt: Die Drahtlos-Mikrofonlage DAP Audio Edge EHS-1 eignet sich mit seiner robusten Metallbauweise nicht nur Festinstallation in Musik-Clubs und Bars, sondern vor allem für Bands, die auf Tour gehen oder zumindest viel unterwegs sind. Da auch ein Rack-Kit inklusive ist, finden Interessenten bei diesem Wireless-Set mit Kondensatormikrofon ein (noch) überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
DAP Audio Edge EHS-1 Spezifikationen
Stationärer Receiver
- Funkempfang: True Diversity
- Display: OLED
- Ausgang 1: 3-pol XLR (symmetrisch)
- Ausgang 2: 6,35 mm Klinkenbuchse (unsymmetrisch)
- Signal-Rausch-Verhältnis: >100 dB
- Antenneneingänge: 2x BNC
- Eingangsimpedanz RF-Antennen: 50 Ohm
- Spannung Antennausgang: 15 V
- Stromstärke Antennenausgang: 150 mA
- Stromversorgung: 100-240 VAC 50-60 Hz
- Stromaufnahme: 5,3 W
- Abmessungen Empfänger (HxBxT): 43 x 180 x 250 mm
- Rackbreite: 19″
- Rackhöhe: 1 HE
- Gewicht: 1,24 kg
Handsender-Mikrofon
- Typ: Kondensator
- Richtcharakteristik: Niere
- Empfindlichkeit: 2,2 mV
- max. Schalldruck: 130 dB SPL
- Audio-Frequenzumfang: 60 Hz – 18 kHz
- Signalverstärkung: -32 bis +4 dB
- Display: OLED
- Funkfrequenzbereich: 610 bis 668 MHz
- Sendeleistung: 30 mW
- Batterien: Typ AA (2x 1,5 V)
- durchschnittliche Laufzeit: 10 Std.
- Abmessungen Sender (HxBxL): 51 x 51 255 mm
- Durchmesser Sender: 36 mm
- Gewicht: 0,38 kg
Lieferumfang
- stationärer Empfänger
- Handsender-Mikrofon
- unsymmetrisches 6,35 mm Klinkenkabel
- Windschutz
- Farbcodieraufkleber
- Ledertasche
- RF-Antennen
- 19″-Rack-Kit
- Adapter-Lochplatte
- Montageschrauben
- Bedienungsanleitung
Preis: 449,00 Euro (Straßenpreis am 03.03.2022)
Für dich ausgesucht
- komfortables Handling
- True Diversity Empfang
- hohe Sendeleistung
- Phantomspannung für Richtantennen
- brillanter Mikrofonklang
- praktisches Farbcodier-System
- Rack-Kit inklusive
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Funkfrequenzbereich in Deutschland nicht vollständig zulässig
- Sendeleistung (max. 30 mW) geringer als im Frequenzbereich zulässige 50 mW
- bei naher Mikrofonierung anfällig für Zisch-/Popplaute und Signalverzerrungen
- keine Batterien enthalten