Fazit
Wer eine Vorliebe für qualitativ hochwertige Zerrsounds hat und einen extrem kompakten Amp zum Üben und für kleinere Gigs sucht, macht mit dem Darkglass Alpha·Omega 200 prinzipiell nichts falsch. Der cleane Sound ist überaus ausgewogen und die Alpha·Omega-Schaltung liefert transparente Overdrive-Sounds in bester Qualität – ganz so, wie man es von Darkglass kennt!
Etwas unglücklich finde ich, dass am DI-Out lediglich das unbearbeitete Bypass-Signal anliegt. Für das Thema „Homerecording“ oder zur Pultabnahme ist der niedliche Darkglass Alpha·Omega 200 daher nämlich leider nur eingeschränkt geeignet. Nicht optimal fand ich außerdem die Lautstärkenunterschiede beim Mischen des cleanen mit dem verzerrten Signals – Darkglass hat ja bei anderen Produkten bereits gezeigt, dass so auch anders geht.
Der Straßenpreis für den Mini-Amp aus dem Hause Darkglass beträgt aktuell 499,- Euro. Für Interessenten, die den Transportfaktor nicht als wichtigstes Kriterium erachten, lohnt sich aber auch durchaus ein Vergleich mit dem nächst größeren Modell: Der Alpha·Omega 500 kostet zwar mehr, bietet dafür aber auch deutlich mehr Features und ist ohne jegliche Einschränkungen gigtauglich.
Für dich ausgesucht
- klarer, ausgewogener Grundsound
- flexible Alpha·Omega-Schaltung für Overdrive-Sounds
- super kompakt und leicht
- 1a Verarbeitung und Qualität
- DI-Out liefert nur Bypass-Signal
- Pegelschwankung beim Blend-Regler
- Technische Spezifikationen:
- Hersteller: Darkglass Electronics
- Modell: Alpha·Omega 200, Micro-Top mit Class-D-Endstufe
- Leistung: 200W@4Ohm, 100W@8Ohm
- Regler/Schalter: Drive, Blend, Alpha Omega, Bass, Mids, Treble, Master, Ground-Lift, Power
- Anschlüsse: Input Klinke, symmetrischer XLR Out, Speakon/Klinke für Boxen, Kopfhörer Miniklinkelinke, Aux-In Miniklinke
- Effekt: Alpha·Omega Overdrive
- Sonstiges: Mute-Funktion via Masterregler
- Zubehör: Netzkabel, Manual
- Maße: 15 x 15,7 x 5,2 cm
- Gewicht: 965g
- Preis: 499,- Euro (Ladenpreis im April 2023)