Fazit
Die Modeling-Basscombos aus der Darkglass Infinity-Serie sind erwartungsgemäß klanglich noch deutlich flexibler als die analogen Microtubes-Modelle und bieten nahezu die komplette Preamp-Kollektion der Finnen in einem wohl durchdachten Gesamtpaket.
Der kompakte Infinity 500 Combo 112 klingt allerdings auch mit deaktivierten Darkglass-Preamp bereits sehr gut – cleane Sounds werden ausgewogen und detailreich abgebildet und können mithilfe des gut abgestimmten 6-Band-EQ wunderbar an den eigenen Geschmack angepasst werden.
Auch in Sachen Distortion und Overdrive lässt der Basscombo erwartungsgemäß keinerlei Wünsche offen und bietet die populären Darkglass-Sounds in absolut überzeugender Qualität. Die Preamp-Modelle sind klanglich und bzgl. des Dynamikverhaltens und Spielgefühls nicht von den analogen Originalen zu unterschieden!
Dazu gibt es einen hervorragend klingenden Octaver mit bestem Trackingverhalten und präktische Zusatzfeatures ohne Ende, die den Darkglass Infinity 500 Combo 112 zu einem professionellen Begleiter für kleinere Gigs, Aufnahmen im Studio oder Übe-Sessions in den eigenen vier Wänden machen.
Für dich ausgesucht
Auch das Bedienkonzept mit den Push-Pots finde ich sehr gelungen – nach ein paar Tagen hat man die Funktionen vollkommen memorisiert und kommt wirklich sehr schnell ans Ziel. Wer das volle Potenzial des Darkglass Infinity 500 Combo 112 ausschöpfen möchte, sollte sich allerdings auch mit der kostenlos bereitgestellten und inzwischen sehr ausgereiften Software (Darkglass Suite) beschäftigen: Hier kann man sämtliche Presets verwalten, erhält Zugriff auf Sounds von anderen Usern (Preset-Hub) und sämtlichen zur Verfügung stehenden Impulsantworten inklusive diverser Mikrofone mit verschiedenen Positionierungsmöglichkeiten.
- große Klangvielfalt
- absolut überzeugende Röhren- und Overdrive/Distortion-Sounds
- gut durchdachtes Bedienkonzept
- Audiointerface-Funktion
- Software-Anbindung (Darkglass-Suite)
- beste Verarbeitungsqualität
- erweiterbar mit Zusatzbox
- -/-
- Technische Spezifikationen:
- Hersteller: Darkglass Electronics
- Modell: Darkglass Infinity 500 Combo 112, Modeling-Basscombo mit 1×12“-Lautsprecher und Hochtöner
- Leistung: 500 W @ 4 Ohm
- Lautsprecher: 1×12″ Custom Design Eminence Neodym-Lautsprecher & Warehouse WGS-410 Horn Hochtöner (regelbar)
- Regler/Schalter: Comp, Drive, Blend,, Ground-Lift, Pre-Post EQ, Level, passive/active, Oreset Vol., Tone, Presets
- Equalizer: 6-Band-Grafik EQ (± 12 dB @ Low Shelf/250 Hz/500 Hz/1.5 kHz/3 kHz/High Shelf)
- Anschlüsse: Input Klinke, Send / Return Klinken, symmetrischer XLR Out PRE, symmetrischer XLR Out Post, Speakon/Klinke für Zusatzbox, Aux-In Miniklinke, Netz, Kopfhörer Klinke, USB-C, Fußschalter Klinke, Midi-In
- Sonstiges: Lüfterkühlung
- Zubehör: Netzkabel, Manual
- Maße: 43.0 cm x 49.3 cm x 43.2 cm
- Gewicht: 14,5 kg
- Ladenpreis 1299,- Euro (September 2024)