„Vier Musiker und ein Schlagzeuger“. Ob diese oder eine ähnliche Antwort auf die Frage nach der Bandgröße tatsächlich mal gegeben wurde, kann zwar nicht eindeutig belegt werden, treibt den Bandkollegen aber immer noch regelmäßig ein breites Grinsen ins Gesicht. Dass der Ausspruch jeglicher Grundlage entbehrt, ist natürlich nicht nur Drummerinnen und Drummern längst klar, auch der Deutsche Musikrat, die wichtigste Institution unter den deutschen Musikerverbänden, hat auf den enormen Popularitätsschub des Drumsets reagiert und es zum Instrument des Jahres 2022 gekürt. Das hat NDR Kultur zum Anlass genommen, sich mit Udo Dahmen zu unterhalten, seines Zeichens Professor für Drumset und Leiter der Popakademie in Mannheim.
Das Interview mit Professor Udo Dahmen im NDR: https://www.ndr.de/kultur/Das-Drumset-ist-Instrument-des-Jahres-2022,schlagzeug134.html
Für dich ausgesucht
Auf die Frage, ob es großer Überredungskunst bedurft hat, die Kollegen im Deutschen Musikrat vom Schlagzeug als Instrument des Jahres zu überzeugen, erklärt er, dass die Wahl ziemlich klar war, schließlich erfreue sich das Drumset extrem großer Beliebtheit, allein der Verband der deutschen Musikschulen zähle etwa 50000 Schlagzeugschülerinnen und Schlagzeugschüler. Das schlagzeugerische Element nimmt, so Udo Dahmen, nicht nur in der Popmusik eine bestimmende Funktion ein, auch im klassischen Bereich ist ein Fokus darauf klar erkennbar. Er betont allerdings auch, dass diese Entwicklung schon seit vielen Jahren anhält und dafür sorgt, dass das Drumset auch in den Musikorganisationen genauso ernst genommen wird wie die klassischen Instrumente.
Außer durch den begehrten Titel wird das Drumset im Verlaufe des Jahres 2022 mit verschiedenen Veranstaltungen gewürdigt, für die man in allen Bundesländern Paten gewonnen hat, darunter Anika Nilles und Martin Grubinger.
Link zur Website: https://www.instrument-des-jahres.de