Der Korg Pitchstrap ist laut Hersteller das erste Stimmgerät für E-Gitarren und -Bässe, das direkt am Gurt befestigt werden kann. Der japanische Hersteller und Vorreiter im Bereich der Stimmgeräte verfolgt hier einen spannenden neuen Ansatz, denn das Gerät verlässt sich allein auf die übertragenen Schwingungen zwischen Instrument und Gurt, stört aber im Unterschied zu den beliebten Lösungen für die Kopfplatte die Optik nicht. Dank jahrzehntelanger Erfahrungen soll der Korg Pitchstrap dabei gewohnt präzise Arbeiten und dank eines Li-Ion-Akkus eine Laufzeit von acht Stunden bieten. Das Stimmgerät ist in den Farben gold, schwarz und silber angekündigt.
Unauffällig, günstig, robust
Der Korg Pitchstrap versteht sich als bühnentaugliche unauffällige Lösung. Grundsätzlich versichert der Hersteller durch den Einsatz der neu entwickelten Technik zur Auswertung der Vibrationen verlässliche Ergebnisse, ganz ohne Kabelverbindungen oder einen direkten Kontakt zum Instrument. Das geschmackvoll gestaltete Stimmgerät ist in einem Edelstahlgehäuse untergebracht und somit robust genug für den Live-Einsatz, wiegt dabei lediglich 26 Gramm und soll auch bei Bühnenakrobatik sicher in Position verbleiben.
Mehrere Betriebsarten
Das beleuchtete Display bietet eine gute Ablesbarkeit und verhält sich im ausgeschalteten Zustand optisch unauffällig, wie man auf den Bildern sieht. Gleichzeitig ist das schlanke Gerät mit einem Handgriff zu entfernen und über die integrierte USB-Schnittstelle binnen einer Stunde wieder komplett aufgeladen – die Wahl des veralteten Micro-USB-B-Anschlusses ist allerdings etwas irritierend. Geboten werden zwei Betriebsarten, die laut Korg mit einer Genauigkeit von bis zu ±0,1 Cent arbeiten. So gibt es den regulären Stimmmodus für Einzelsaiten sowie einen Strobokopmodus. Spezifische Modi für Gitarre und Bass sollen aufgrund einer automatischen Fortschaltung zur jeweils nächste Saiten eine komfortable Stimmprozedur offerieren. Das Gerät bietet einen breiten Bereich der Tonhöhenerkennung und lässt sich zwischen 436 to 445 Hz auf den Kammerton kalibrieren.
Was kostet der Korg Pitchstrap?
Der Korg Pitchstrap soll in circa 4-5 Wochen im Musikhaus Thomann zu einem Preis von 79,00 Euro zu erwerben sein. Man darf gespannt sein.
Für dich ausgesucht
- Die 5 besten All-in-one Multieffektgeräte für Gitarre
- Fender Mustang Micro Plus – Personal Amp im Taschenformat
- Klon-Style-Overdrive geht in die nächste Runde: Walrus Audio Voyager MkII
- Epiphone Prophecy 2024 – Neue Farben für Les Paul, SG, Flying V und Extura
- Großes Update: Fender Champion II Verstärker-Serie
Weitere Informationen unter: https://www.korg.co.uk
Jens sagt:
#1 - 03.11.2024 um 07:00 Uhr
Wer brauch denn sowas?