Das passiert, wenn man das Genre Desert Rock zu ernst nimmst: Der YouTuber Guitar Max vergräbt seine Gitarre in der Wüste. Netterweise nimmt er das auf Video auf – was wohl mit seiner Les Paul passiert?
Les Paul vergraben
Hand aufs Herz: Wer hat sich schon einmal gefragt, was passiert, wenn man eine Gitarre in der Wüste vergräbt? Ich nicht. Aber schön, dass es jemand mal ausprobiert. Das reicht mir auch schon, um mein Interesse zu wecken. Der YouTuber Guitar Max will seine Gitarre genau einen Monat in der Wüste vergraben lassen und dann schauen, was passiert.
Er nimmt dafür keine teure Les Paul, sondern eine billige Kopie. Und die Chancen stehen nicht schlecht, dass sie das alles unbeschadet überlebt. Durch den Lack werden die Würmer und Käfer sicher nicht kommen (der schmeckt sicherlich auch nicht), ein Monat ist auch nicht lange genug, damit in der Wüste echte Verwitterung durch wechselndes Wetter stattfinden kann. Und durch die Sandschicht kommt die Sonne auch nicht wirklich durch. Wie warm es da unten am Ende wird, bleibt fraglich.
Ich sage: Der Lack nimmt ein wenig Schaden, eventuell verzieht sich der Hals ein wenig. Hast du schon Erfahrung mit solch „kongenialen“ Ideen gesammelt? Berichte uns gern mal davon in den Kommentaren.
Für dich ausgesucht
Wir halten dich auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie das Experiment hier ausgeht.