Ihr seid es leid, Ideen für neue Songs zu suchen? Auf Sänger und eure Bandkollegen ist kein Verlass? Dann gründet doch einfach eine neue Musikkombo mit euren Zimmerpflanzen! Denn PlantWave von der Firma Data Garden übersetzt bald die Gefühle und den musikalischen Output deiner blättrigen Freunde. Dein grüner Daumen ist natürlich eine Grundvoraussetzung.
PlantWave lässt Blumen und Bäume musizieren
Ein ähnliches Thema kennt ihr sicherlich schon. Denn das ist eigentlich nichts Neues. MIDI Sprout hieß das erste Produkt der Entwickler Data Garden. Auch hier ließen die Macher Pflanzen musizieren. Jetzt kommt bald eine neue Schnittstelle namens PlantWave. Es ist ein Consumer Device, mit dem ihr eure Bäume und Blumen mit Smartphones, Tablets und Computer verbinden könnt. Und diese Symbiose hat es in sich. Denn es sprudelt sofort experimentelle Musik aus den Lautsprechern.
Die Verbindung läuft über Bluetooth und nicht via Kabel. Das ist eine extreme Erleichterung. Somit könnt ihr spielend einfach die höchste Tanne in eurem Garten mit in das Orchester einbinden. Die Daten fließen in Echtzeit von den Blättern in euer Endgerät. Diese steuern dann Instrumente an. Das klingt nach einer spektakulären Live-Performance. Wir sind schon gespannt, was die große Community mit dem neuen Produkt so alles anstellt.
Preis und Spezifikationen
Leider gibt es noch keine weiteren Informationen zu Data Garden PlantWave. Über eine Kickstarter-Aktion möchte der Hersteller das Vorhaben finanzieren. Der Startschuss fällt am 24. September 2019. Dann könnt ihr eifrig einzahlen. Ein Exemplar wird für die ersten Teilnehmer 220 US-Dollar kosten. Sobald 100.000 US-Dollar eingespielt sind, geht die Idee in Produktion. Ihr wollt weiterhin über dieses Thema informiert werden? Dann tragt euch auf der Internetseite des Produkts mit eurer E-Mail-Adresse ein.
Mehr Infos
Video
Sounds
Quartet: Live at The Philadelphia Museum of Art by Data Garden