Wir schreiben das Jahr 1965. Der Gitarrist Dave Davies geht mit seiner Band The Kinks zum ersten Mal in den USA auf Tournee, nur leider hat die Airline seine Gitarre verloren. Daraufhin besorgt er sich eine futuristisch aussehende 1958er Gibson Flying V, deren Produktion eigentlich seit 1959 eingestellt war. Wenig später tritt er mit ihr in der TV Sendung „Shindig!“ erstmalig im amerikanischen Fernsehen auf.
Dave Davies 1958 Korina Gibson Flying V
Nach der Ausstrahlung war nicht nur die Musik der Kinks Gesprächsstoff. Man beachte die ersten Sekunden des Videos: Dave Davies klemmt seinen rechten Arm zwischen die beiden Flügel der Flying V und zupft munter vor sich hin. Damals hingen die Gitarren noch deutlich höher. Ich habe in meiner Teenie-Zeit die Haare zu Songs von Metallica geschüttelt und versuche mir gerade vorzustellen, wie James Hetfield oder Kirk Hammett mit dieser Haltung auf der Bühne ausgesehen hätten.
Die 1958er Flying V mit einem Korpus aus Korina war nachweislich von 1965 bis 1992 in Davies’ Besitz. PAF Pickups, ABR-1 Bridge, Pickguard, Elektronik – es ist tatsächlich alles original. Das gute Stück musste eine Neulackierung und eine Reparatur der Halstasche über sich ergehen lassen. Das Gibson Logo ist etwas kaputt. Die Herkunft des Instruments ist umfagreich dokumentiert. Selbst ein Brief von Dave Davies ist dabei und zertifiziert die Echtheit des Instruments.
Dave Davies 1958 Korina Gibson Flying V wurde zuletzt 1995 für 33.150,- Dollar verkauft. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie diesmal für mehr Geld über den Tisch gehen wird, denn das Vintage Guitar Magazine schätzte 2011 eine originale Gibson Korina Flying V aus den Jahren 1958-1959 auf stolze 200.000 bis 250.000 Dollar.
Wer sein Sparschwein plündern möchte, kann im Juli bei Heritage Auctions sein Gebot abgeben. Vielleicht hat ja einer von euch schon im vergangenen Jahr Tom Pettys SGs gekauft und baut nun seine Gibson Sammlung aus.
Für dich ausgesucht
Weitere Informationen
- Auktionsbeschreibung Heritage Auctions