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Dave Smith Instruments Poly Evolver Rack Test

FAZIT
Der Poly Evolver Rack ist  klanglich ein ganz Großer, auf seine Bedienung mit sehr wenigen Armaturen bzw. per Software Editor muss man sich allerdings einlassen. Andererseits bekommt man den Poly Evolver auch für 1000 Euro weniger als Mr. Smith für seinen großen Bruder, die Keyboardvariante mit vielen Potis und Encodern, verlangt. Der Preis ist trotzdem fair, denn der Klang, den man dafür erhält, ist es allemal wert. Auch ein Software Editor ist im Kaufpreis enthalten, mit ihm lässt sich der komplexe Synth gut am Bildschirm editieren. Er bietet sogar noch einige gute Extras. Kleinere Unzulänglichkeiten gibt es hier zwar schon, aber damit kann man leben. Summa summarum ist die Rack-Variante eher etwas für anspruchsvolle Studiotüftler, die gerne am Rechner ihre Sounds „schrauben“, mit der Spezies Plug-in aber nicht immer klarkommen. Aber auch Besitzer eines Poly Evolver Keyboards, die in Sachen Polyphonie aufrüsten wollen, könnten hier eine (nicht ganz günstige) Lösung finden. Das „Polychain Feature“ macht es möglich.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Hochwertiges Lowpassfilter
  • Zahlreiche Modulationsmöglichkeiten
  • Gute Effekte
  • Vielseitiger Step-Sequencer
  • Audioeingang und Mixeingang
  • Solide Hardware
  • Guter, kostenloser Software Editor
Contra
  • Maximale Polyphonie von 4 Stimmen
  • Kein Arpeggiator
  • Keine Pedal- und CV-Eingänge
Artikelbild
Dave Smith Instruments Poly Evolver Rack Test
Für 1.399,00€ bei
Technische Details
  • Programmspeicher: 512 Plätze im Program Mode (4 Bänke à 128), 384 Plätze im Combo Mode (3 Bänke à 128).
  • Oszillatoren pro Stimme: 2 DCOs (Sägezahn, Dreieck, Sägezahn/Dreieck Mix, Puls, Puls mit variabler Breite und PWM sowie Osc. Hard Sync.), 2 digitale Wavetable Oszillatoren (Prophet VS Wavetables, FM- und Ringmodulation)
  • White Noise Generator
  • 2 Lowpass Filter pro Stimme: 1 analoges Curtis Filter pro L-R Stereokanal, 2-pole oder 4-pole Mode
  • 3 ADSR-Hüllkurven pro Stimme: Lowpass Filter, VCA, frei verfügbare 3. Hüllkurve
  • 4 LFOs pro Stimme
  • Regelbares Glide (Portamento)
  • Analoger VCA
  • Digitales Highpass Filter
  • 3 digitale Stereo-Delays
  • Tuned Feedback mit Verzerrer-Option “Grunge”
  • Distortion
  • Output Hack (=Bitcrush FX)
  • 16 x 4 Step-Sequencer pro Stimme
  • Größe:
  • Gewicht:
  • MIDI In, Out, Thru
  • Stereo Audioeingang: 6,3mm Klinke, unsymmetrisch
  • Stereo Mixereingang: 6,3mm Klinke, unsymmetrisch
  • Stereo/Mono Summe Audioausgang: 6,3mm Klinke, unsymmetrisch
  • Audio Einzelausgänge pro Stimme, stereo: 6,3mm Klinke, unsymmetrisch
  • Kopfhörerausgang: 6,3mm Stereoklinke
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