Sequential hat den Prophet XL angekündigt, eine 76-Tasten-Version des bereits vor kurzem erst veröffentlichten Prophet X Synthesizers.
Das neue Instrument bietet die gleiche leistungsstarke Kombination aus High-Fidelity-Samples von 8Dio- und den Vollsynthesefähigkeiten, die dem Prophet X große Anerkennung eingebracht haben. Die ‘XL”-Ausführung soll das Konzept jedoch für Studio und Bühne noch attraktiver machen, indem eine halbgewichtete hochwertige Fatar-Tastatur sowie ein neuer Performance-Modus zum Einsatz kommen, der eine 32-stimmige Polyphonie bei Verwendung eines einzelnen gesampelten Instruments und eines einzelnen Oszillators ermöglicht.
Im Mittelpunkt des Prophet XL und des Prophet X steht eine Sound-Engine, die zwei simultane 16-Bit-, 48-kHz-Sample-basierte Instrumente sowie zwei hochauflösende digitale Oszillatoren mit Waveshape-Modulation versorgt – alles durch analoge Filter. Im Standard-Leistungsmodus bietet das Instrument einen bi-timbralen, 8-stimmigen Stereo- oder 16-stimmigen Mono-Betrieb.
Fotostrecke: Dave Smith Instruments Sequential Prophet XL (Fotos: Sequential)
Das bedeutet: Die Fähigkeiten der XL-Version, werden auch dem bisherigen Prophet X zugänglich gemacht!
Hintergrundinformation:
Der Sample-Content für die Prophet X-Serie wurde von den Sound-Entwicklern 8Dio entwickelt, die für ihr “Deep Sampling” bekannt sind.
Die 150-GB-Sample-Library im Prophet XL und Prophet X enthält zahlreiche akustische und elektronische Instrumente sowie eine umfangreiche Sammlung von Ambient- und Cinematic-Effekten. Benutzer können die Samples durch Loop-Manipulation, Sample-Stretching und die vielen Sound-Sculpting-Funktionen des Synthesizers gestalten, zu denen 4 Hüllkurvengeneratoren, 4 LFOs, eine tiefe Modulationsmatrix und andere Werkzeuge gehören. Der Prophet XL und Prophet X bieten außerdem 50 Gigabyte internen Speicher zum Importieren zusätzlicher Samples. Die Unterstützung für vom Benutzer erstellte Sample-inhalte ist für Dezember 2018 geplant.
Die wichtigsten Features im Kurzüberblick:
- 76 tasten, halbgewichtete Tastatur (Fatar)
- Performance-Modus mit 32-stimmiger Polyphonie
- Klangerzeugung: hybrid (digitale Oszillatoren und Sample-Player, analoges Filter)
- Bitimbral mit Split- und Stack-Modi
- 2 Stereo-Sampleplayer pro Stimme
- Multisamples in 48kHz/16bit
- Echtzeitmodulation von Sample Start, End und Loops
- 200 GB interner SSD-Speicher, davon 150 GB mit 8Dio Library gefüllt
- Import eigener Samples in Planung
- 2 digitale Oszillatoren pro Stimme (Sinus, Sägezahn, Rechteck, Super Saw)
- Waveshaping
- Sync
- Analoges 24dB Stereo Tiefpassfilter mit Resonanz
- 4 Envelopes (ADSR + Delay, loopbar)
- 4 LFOs
- Modulationsmatrix mit 16 Slots, 28 Quellen und 88 Zielen
- Arpeggiator
- Polyphoner Step Sequencer mit 64 Steps
- 2 digitale Effektprozessoren mit 12 Effekten, je 3 Parameter regel- und modulierbar
- Master Clock mit Tap Tempo und MIDI Sync
- Tastatur: 61 leicht gewichtete Tasten mit Velocity und Channel Aftertouch
- Räder für Pitch Bend und Modulation
- 2 Touchstrips mit Latch-Funktion
- Speicherplätze: 512 Presets (nicht überschreibbar), 512 User
- Anschlüsse: Kopfhörer, 2x Stereo Line Out (L/R), 4 Pedale (Expression, Sustain, Volume, Sequencer), MIDI In/Out/Thru, USB MIDI, USB Memory (für Sample-Import)
Verfügbarkeit: Ca. Dezember 2018
Preis: Ca. 4.399 USD
Einführungsvideo zu Prophet XL
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen