Schon mehrfach berichtete ich über die lustigen Clips des italienischen YouTube-Starbassisten Davide Biale – besser bekannt unter seinem YouTube-Namen “Davie504”. Sein gleichnamiger YouTube-Videokanal existiert seit 2009 und umfasst bis heute nahezu 10 Millionen (!) Abonnenten. Das ist nicht nur in Basskreisen absolut rekordverdächtig!
Weltbekannt sind inzwischen vor allem die lustigen Challenges, vor die Davie regelmäßig in den Video-Kommentaren von seinen Fans gestellt wird. Da war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis auch der Ruf nach “Bassspielen an ungewöhnlichen Orten” laut werden würde!
Und siehe da, auch für Aufgaben dieser Art ist Davie selbstredend kein Aufwand zu groß. Für diesen Clip aus dem Jahr 2019, den ich kürzlich wiederentdeckt habe, reiste der Italiener gar in die russische Hauptstadt Moskau, um vor den einschlägigen Wahrzeichen der Metropole bassspielend gefilmt zu werden.
>>>Bist du neu am Bass? In diesem Artikel bekommen E-Bass-Anfänger wichtige Tipps zur richtigen Grifftechnik!
Natürlich ließ es sich der YouTuber nicht nehmen, für diesen speziellen Anlass auch bekannte russisch klingende bzw. Assoziationen weckende Songs zu performen – wenn auch zugegebenermaßen nur im Playback zu einem zuvor im Studio perfekt produzierten Backingtrack.
Wundert ihr euch eigentlich über den schicken kleinen Reisebass in Davies Händen? Das Instrument wird von der Company Journey Instruments aus Austin, Texas, hergestellt. Dieser Travel-Akustikbass besitzt einen stabilen Carbon-Body mit einem patentierten abnehmbaren Hals aus Kohlefaser, der binnen Sekunden montiert/demontiert werden kann. Das Griffbrett mit Mother-of-Pearl-Griffbretteinlagen umfasst 20 Bünde. Die kleine, im Vergleich zu ähnlichen akustischen Instrumenten deutlich tiefere Korpusform ermöglicht erstaunliche Lautstärke und Tiefbass.
>>>Du bist mit deinem Bass viel unterwegs? Diese sieben Dinge sollte ein Bassist immer dabeihaben!
Auseinander gebaut kann man den Mini-Bass, der etwas größer ist als eine Bassukulele, im mitgelieferten Gigbag sogar in das Overhead-Fach im Flugzeug transportieren. In Deutschland kann man den Travel Bass zum Beispiel über das Musikhaus Thomann beziehen.
Viel Spaß mit dem Video!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für dich ausgesucht
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen