Fazit
Ein gutes Produkt noch besser zu machen ist keine einfache Aufgabe. Die Königsdisziplin allerdings ist es, dabei eine moderate Preisgestaltung nicht aus den Augen zu verlieren. Glückwunsch an dBTechnologies, denn der Reboot der Opera-Serie ist rundum gelungen. Der Anwender erhält mit der Opera 12 ein flexibles, vergleichsweise günstiges Werkzeug, das zudem gut aussieht. Musiker, Bands und Verleihbetriebe, die eine Box für den unkomplizierten Dry Hire benötigen, können bedenkenlos zugreifen. Durch das seriöse Design und den optionalen Flugbügel dürfte die Box durchaus auch im Installationsbereich neue Freunde finden. Der DSP schützt unter schwierigen Bedingungen und bietet zudem zahlreiche Klangoptionen. Der größte Vorteil der Opera 12 ist allerdings die einfache Bedienung. Auch weniger erfahrene Anwender finden mit Hilfe der acht Presets schnell einen passenden Sound.
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- überzeugender Klang
- hoher Maximalpegel
- niedriges Gewicht
- integrierte Flugpunkte
- auch als Monitor einsetzbar
- acht Presets
- hochwertiges Design
- –
- Hochtöner: 1 Zoll mit 1,4-Zoll-Schwingspule
- Tieftöner: 12 Zoll mit 2-Zoll-Schwingspule
- Abstrahlcharakteristik: 100° x 85°, asymmetrisches Horn
- Frequency Response: [-10dB] 52 – 20.000 Hz
- Frequency Response: [- 3dB] 67 – 19.600 Hz
- Max SPL: 129 dB Endstufe: Class D, 600 Watt RMS, 1.200 Peak
- DSP: Controller-DSP 56 Bit, Linear Phase FIR Filters
- AD/DA Wandlung: 24 Bit/48 KHz
- Abrufbare Presets: 8 x Presets
- Trennfrequenz: 2000 Hz
- Limiter: Peak, RMS, Thermal
- Eingänge:
- 1 x Combo (XLR/Klinke 6,3 mm) Mic/Line
- 1 x Combo (XLR/Klinke 6,3 mm) Mic/Instrument
- Ausgänge:
- XLR (CH1 Link/Mix Out) anwählbar
- Gehäuse: Polypropylen
- Lautsprechergitter: durchgehend
- Griffe: 2
- Flugpunkte: 2 x M10 Oberseite + 1 x M10 Rückseite
- Hochständerflansch: ja
- Monitorwinkel: 45°
- Abmessungen: 350 mm /642 mm / 349 mm
- Gewicht: 14,3 kg
- UVP: 549,- €