ANZEIGE

Death by Audio Space Bender Test

Das Death By Audio Space Bender Pedal in der Praxis

Getestet wird das Space Bender Pedal von Death By Audio mit Telecaster, Strat und Les Paul über einen REVV D20 mit der Impulsantwort einer 4×12 Box mit Celestion Greenback Speakern und alle verzerrten Sounds kommen von einem Keeley Super Phat Mod

Beim ersten Soundcheck wird schnell klar, dass der Space Bender nur wenig mit einer traditionellen Chorusschaltung zu tun hat und so steht man zu Beginn doch etwas ratlos vor den sonst so vertrauten Reglern für Speed und Depth. Da beide Potis immer zwei Effektparameter gleichzeitig regeln, ist man gut beraten, sie eher als stufenlose Preset-Schalter zu verstehen, da ein isoliertes Steuern von Delay-Time, Effekttiefe und Modulationsgeschwindigkeit kaum möglich ist. So ist man quasi gezwungen, sich dem Space Bender experimentell und unvoreingenommen zu nähern, was dem Pedal einen ganz eigenen Charme verleiht. Dabei kann man alleine mit dem Speed-Poti schon viel Zeit verbringen, da es im Short-Delay-Modus quasi auf jedem Millimeter des Regelweges eine neue Dimension zwischen Flanger, Chorus und Splapback-Delay eröffnet, die bei längeren Verzögerungszeiten in tonhöhenmodulierte Delays übergehen. Der Envelope-Modus sorgt für einen völlig eigenen Charakter mit Elementen aus Vibrato und Ring-Modulator und im Hi-Intensity-Modus erhalten alle Sounds noch einmal einen gehörigen Schub in Sachen Effekttiefe bis hin zu völlig abgedrehten und experimentellen Klängen.

Death By Audio Space Bender Zoom
Der Sound bewegt sich irgendwo zwischen Flanger, Chorus, Delay und Ringmodulator mit teilweise sehr experimentellen und immer eigenständigen Sounds.

Der Death By Audio Space Bender mit Modulation von traditionell bis experimentell

Wir starten mit zwei Beispielen für den eher gemäßigten Einsatz des Space Benders und hören den Wirkungsgrad des Speed-Potis im Short- und Long-Delay-Modus (x1 bzw. x2). Auffällig ist hier,wie durch die zunehmende Verzögerungszeit im Short-Delay-Modus ein wahrnehmbares Echo entsteht. Im Long-Delay-Modus kann man wiederum gut hören, wie beim Space Bender die Modulationsgeschwindigkeit mit steigender Verzögerungszeit zunimmt.   

Audio Samples
0:00
Soundcheck Speed-Poti, Short Delay -> off/on (Tele) Soundcheck Speed-Poti, Long Delay (Tele)
AudioDelay TimeModulatorIntensitiySpeedDepth
Soundcheck Speed-Poti, Short Delayx1LFOLomin/8:00/10:00/12:00/14:00/max12:00
Soundcheck Speed-Poti, Long Delayx10LFOLomin/10:00/14:00/max12:00

Im nächsten Beispiel hören wir in beiden Delay-Modi den Unterschied zwischen LFO- und Envelope-Steuerung bei gleichen Einstellungen und merken, wie drastisch sich der Charakter der Modulationen damit verändert. Zusätzlich hören wir im ersten Beispiel einen dritten Durchgang mit weicherem Anschlag, um die Wirkung des Envelope-Filters etwas zu „entschärfen“.

Audio Samples
0:00
LFO vs. ENV Delay (Tele) LFO vs. ENV Flanger (Les Paul)
AudioDelay TimeModulatorIntensitiySpeedDepth
LFO vs. ENV Delayx10LFO->ENVLo8:0014:00
LFO vs. ENV Flangerx1LFO->ENVLo10:0010:00

Wir bleiben im Envelope-Modus und hören in beiden Delay-Modi, wie sich der Anschlag der rechten Hand auf die Intensität der Modulation auswirkt.

Audio Samples
0:00
Envelope-Modus Short->Long (Tele)
AudioDelay TimeModulatorIntensitiySpeedDepth
Envelope-Modus Short->Longx1->x10ENVHi10:0014:00

Abschließend gibt es noch drei Praxisbeispiele mit unterschiedlichen Gitarren, welche die Vielseitigkeit unseres Probanden hervorheben. Im ersten Beispiel kann man hören, wie einschneidend sich bereits kleinste Veränderungen der Delay-Zeit auf den Flanger-Effekt auswirken. In den beiden anderen Praxisbeispielen hören wir ein längeres Delay mit Envelope-Filter-Modulation und ein Slapback-Echo mit Chorus.

Audio Samples
0:00
Praxisbeispiel Jet-Flanger/Ring-Mod, Speed min/8/9 Uhr (Strat) Praxisbeispiel Space-Echo (Les Paul) Praxisbeispiel Slapback-Chorus (Tele)
AudioDelay TimeModulatorIntensitiySpeedDepth
Praxisbeispiel Jet-Flanger/Ring-Modx1LFOHimin/8:00/9:0015:00
Praxisbeispiel Space-Echox10ENVHi12:0012:00
Praxisbeispiel Slapback-Chorusx1LFOLo12:00min
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.