Deep Purple veröffentlicht Remix von ‘Smoke on the Water’

Wenige Wochen vor der Neuauflage von ‘Machine Head’ hat Deep Purple den Klassiker ‘Smoke on the Water’ wiederbelebt. Der Remix ist dabei 30 Sekunden länger als das Original.

Deep Purple live in Deutschland 1970 © Friedrich Magnussen

Jeder der mal eine Gitarre in der Hand hatte, hat schon einmal das bekannte Gitarren-Riff von ‘Smoke on the Water’ gespielt. Es ist schließlich oft der erste Song, den Gitarrenneulinge lernen. Nicht umsonst gibt es das ungeschriebene Gesetz, das Riff nicht in einem Gitarrengeschäft zu spielen – die Mitarbeiter haben genug davon. 52 Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung ist der Hit von Deep Purple noch immer ein wichtiger Teil der Rockmusik. Grund genug also für eine “Super Deluxe Edition” des dazugehörigen Albums ‘Machine Head’.

Geschichte hinter ‘Smoke on the Water’

Der Titel ‘Smoke on the Water’ wurde durch schräge Ereignisse um einen Kasino-Brand inspiriert. Frank Zappa war mit seiner Band ‘The Mothers of Invention’ in Montreux (Schweiz) unterwegs, um ein Konzert in dem ortseigenen Kasino zu spielen. Danach wollte Deep Purple das Kasino als Aufnahmeort für ihr nächstes Album nutzen. Während der Veranstaltung kam ein Besucher auf die blendende Idee, mit einer Leuchtrakete zu hantieren. Die Folge: Das Kasino brannte ab. Der Titel ist eine Anspielung auf den Rauch des Feuers, der sich in der Folge über den Genfer See ausbreitete. Frank Zappa wird dabei in der zweiten Strophe von “Smoke in the Water” zitiert, wenn Ian Gillian singt: “Frank Zappa and the Mothers / Were at the best place around / But some stupid with a flare gun / Burned the place to the ground.”

Inspiration holte sich die Londoner Band allerdings nicht nur von den Ereignissen in Montreux, sondern auch von einem gewissen Carlos Lyra. Der brasilianische Komponist und Sänger veröffentlichte 1966 den Song ‘Maria Moita’, dass gewisse Ähnlichkeiten zum 1972 erschienen ‘Smoke on the Water’ aufweist. Zwei Jahre später hat die brasilianische Sängerin Astrud Gilberto mit ‘Maria Quiet’ ebenfalls auf das einfach zu spielende Riff gesetzt. Auch wenn der eine Teil sofort an ‘Smoke on the Water’ erinnert, sind die restlichen Teile der Songs nicht mit einander zu vergleichen. Hört selbst:

Neuauflage wird mit Remix angeteasert

Für die Neuauflage mit Sondermaterial hat ein gewisser Dweezil Zappa, Sohn des legendären Frank Zappa, neue Abmischungen des Albums in Stereo- und Dolby-Atmos vorgenommen. Dazu kommt Zappas Remix von ‘Smoke on the Water’, der als erste Kostprobe für den baldigen Release dienen soll. Neben der Remixe enthält die Super Deluxe Edition auch Liveaufnahmen von Konzerten aus Montreux 1971 (bisher unveröffentlicht) und aus 1972.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Deep Purple ‘Machine Head’- Super Deluxe Edition enthält eine Schallplatte, drei CDs und eine Blue Ray Disc. Sie ist ab dem 29. März für 89.99 Euro bei verschiedenen Anbietern erhältlich.

Hot or Not
?
DeeppurpleFB Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Martin Zull

Martin Zull sagt:

#1 - 19.02.2024 um 15:47 Uhr

1

Einer der geilsten Rocksongs ever. Zündet noch immer! Jede Schulband hat ihn kopiert. Das wohl bekannteste Riff aller Zeiten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Gretsch Full Range Maple Snares | First Impression #drums #gretschdrums
  • Gerald Marleaux on his "Antique Wood III" bass series (GERMAN) #shorts #reel #marleaux #bass