Hallo liebe Trommler,
in unserem aktuellen Drum Cover Workshop geht es um Jeff Porcaros Beat zum Toto Hit „Rosanna“. Jeff war für seine grandiose Time bekannt und wurde Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre zum First-Call der L.A. Studio Trommler. Besonders wenn es darum ging einen Half Time Shuffle auf Band zu verewigen, war er für viele Produzenten der Mann. Die Toto Alben liefen auch bei mir und meinen Bandkollegen rauf und runter. Trotz des etwas seichten “Adult-Rock-Image”, dass echte Rocker der Band zuweilen ankreiden, TOTO ist und bleibt eine der “Mucker Bands” überhaupt.
Ich kann mich noch genau erinnern, wie lange ich mir im Übungsraum einen abgebrochen habe, die Ghostnotes zwischen der Shuffle-Figur halbwegs sauber auf die Kette zu bekommen. Es ging auch das Gerücht um, Jeff hätte die Ghostnotes im Groove nachträglich eingetrommelt. Das ist natürlich Quatsch, Jeff hatte es einfach drauf! Jetzt ist vor ein paar Wochen aus dem Archiv des Musician Institute ein rarer VHS-Mitschnitt von einem Workshop aus dem Jahr 1986 auf YouTube aufgetaucht. Jeff beschreibt darin ganz ehrlich und geradeheraus die Entwicklung und auch den damals anstehenden Umbruch innerhalb der Musikszene. Er lüftet Mysterien zu seinem Spiel und auch die Hürden, die er in seiner Laufbahn zu meistern hatte, offenbart er ebenfalls gnadenlos. Wenn ihr der englischen Sprache halbwegs mächtig seid und etwas Zeit habt, schaut es euch an. Es lohnt sich!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDer zweite im Bunde ist Bernard Purdie. Dessen Groove zu „Home at last“ von Steely Dan führte Jeff Porcaro als maßgebliche Inspiration für den Beat zu “Rosanna” an. Von Herrn Purdie, der dieses Jahr übrigens bei den Drums ‘n Percussion Tagen in Paderborn auftreten wird, gibt es einen aktuellen YouTube Mitschnitt vom Regina Drum Festival, wo er eben diesen Song performt. Pure Spielfreude, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für dich ausgesucht
- Rolling Stone Magazine veröffentlicht Liste der 100 “wichtigsten” Drummer
- Drum Cover Classic: Toto – Rosanna
- Workshop: Shuffle Grooves auf dem Schlagzeug spielen lernen
- B.log – Was bleibt… Abschied von Andy Fraser und Mike Porcaro
- Legendäre Drummer & Grooves #7: Bernard „Pretty“ Purdie – Der Oldschool Studio-King
Den Workshop zum Rosanna Groove findet ihr hier: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/drum-groove-workshop-20-toto-rosanna.html
Eine gute Woche wünscht,
Chris