Native Instruments Traktor macht in letzter Zeit wieder verstärkt von sich reden. So wurde neben neuer Hardware zusätzlich eine grundlegend neu entwickelte Version der DJ-Software angekündigt, welche noch in diesem Jahr erscheinen soll. Aber auch die Weiterpflege der aktuellen Software wurde versprochen. Nachdem die Public Beta schon ein paar Tage verfügbar war, ist die Versionsnummer 2.11.3 jetzt offiziell raus. Neben den obligatorischen Fehlerbeseitigungen steht die Unterstützung von mehr Hardware im Fokus dieses Updates.
Die aktuellen DJ-Mixer von Pioneer DJ wurden bereits in der Public Beta zertifiziert und können mit Traktor Scratch Pro genutzt werden, namentlich DJM-TOUR1, der DJM-750MK2, DJM-450 und der DJM-250MK2.
Neu hinzugekommen sind nun auch von Allen&Heath der Xone:DB4, Xone:DB2, Xone:23C und Xone:43C. Auch diese Mischpulte können also fortan Audio-Interface fungieren und Timecode-Steuerung unterstützen, was sehr komfortabel ist.
Spannend ist der HID-Modus, der beim CDJ 2000NXS2 (Test hier) und TOUR1 (Test hier) von Pioneer DJ für komplett farbige Wellenformen in vier unterschiedlichen Farbschemen sorgt, in die auch gezoomt werden kann, sowie Phasenanzeigen, Beat Jump und Beat Counter anbietet. Mit dem Finger auf dem Touch-Strip navigiert man nun bequem durch die Tracks. Zusätzlich können iTunes-Infos und Wertungen einfach synchronisiert werden, indem mit der rechten Maustaste auf „Sync Song Info“ bei dem iTunes-Eintrag im Browser geklickt wird.
Ein weiterer Knüller: Spekuliert wird darüber, dass bereits ein Allen&Heath Mixer supportet wird, der „noch gar nicht auf dem Markt ist“. Eifrige Spürnasen haben mit Hex-Editoren bereits Hinweise im Code gefunden, die auf einen Xone:96 hinweisen. Dieser könnte ein Nachfolger des Xone:92 (Test hier) sein, mit einem integrierten Audiointerface.
Letztlich gibt es in Native Instruments Videobeschreibung auf YouTube noch den Hinweis, dass ein zukünftiger Support für Gear von Denon (vielleicht den SC5000?) anstehen könnte, wenn man die Zeilen „Denon DJ’s Librarian software is now capable to import your Traktor playlists.” so deuten möchte.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für dich ausgesucht
Weitere Interessante Artikel
Der ChangeLog von Traktor
Artikel auf DJ Techtools mit Hinweis auf Xone:96 Spekulationen
Native Instruments kündigt neue Traktor-Version und neue Hardware an
Crashkurs Traktor Pro
DJ-Software mit Musik-Streaming
Das Ende einer Ära naht: Muss die CD schon ums Überleben kämpfen?
Die besten DJ-Controller für Einsteiger