Am Donnerstag, dem 26. Mai 2022 verstarb der Depeche-Mode-Keyboarder und Gründungsmitglied Andy Fletcher im Alter von 60 Jahren.
Die britische Synthie-Pop-Band Depeche Mode trauert um ihren Keyboarder und Gründungsmitglied Andrew „Andy“ Fletcher. Fletcher starb am gestrigen Donnerstag im Alter von 60 Jahren. Den Tod ihres Keyboarders hat die Band über ihre offiziellen Plattformen in sozialen Medien bekannt gegeben. Fletcher sei eines natürlichen Todes gestorben.
Wie alles begann
Fletcher, geboren am 8. Juli 1961 in Nottingham (England), sammelte zunächst als Bassist erste Erfahrungen in der Band No Romance in China, in welcher er zusammen mit seinem Schulfreund Vince Clarke spielte. Später, in 1979, wechselte er zum Synthesizer und gründete zusammen mit Vince Clarke und Martin Gore die Band Composition of Sound. Nach dem Dazukommen von Sänger Dave Gahan wechselten sie den Bandnamen zu Depeche Mode.
Schneller Durchbruch
Bereits ein Jahr später gelang ihnen mit dem Debütalbum “Speak and Spell” der Durchbruch. Die Hitsingle “Just Can’t Get Enough” wurde einer der größten Hits der Band, die zu einem der Giganten des britischen Elektropop zählte. Nach dem Erscheinen von “Speak and Spell” verließ Clarke die Gruppe, für ihn stieß Alan Wilder dazu. Später führte ein Konflikt zwischen Alan Wilder und Andy Fletcher zum Ausstieg von Alan Wilder bei Depeche Mode.
Mit Pop-Klassikern wie „Everything Counts“, „Enjoy The Silence“ oder „Personal Jesus“, die weit über den Synthie-Sound anderer Künstler ihrer Zeit hinausgingen, wurden Depeche Mode zu einer der erfolgreichsten Bands der Welt. Mit weltweit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern.
Für dich ausgesucht
Der Mensch Andrew Fletcher
Fletcher galt als zurückhaltender und bescheidener Mensch, der weder sang, noch Songs für die Band schrieb, wodurch er gelegentlich kritisiert wurde. Er wurde auch nie so populär wie seine Bandkollegen. Allerdings agierte der Keyboarder oft als Vermittler, wenn unter seinen berühmteren Kollegen mal Streit ausbrach.
Die folgende Nachricht gab die Band am Donnerstagabend in den sozialen Medien bekannt. “Fletch hatte ein wahres Herz aus Gold und war immer da, wenn man Unterstützung, ein lebhaftes Gespräch, ein gutes Lachen oder ein kühles Bier brauchte”. So heißt es in dem veröffentlichten Statement. “Unser Herz ist bei seiner Familie und wir bitten Sie, in dieser schwierigen Zeit an sie zu denken und ihre Privatsphäre zu respektieren.”
Andrew Fletcher war von 1991 bis zu seinem Tod mit Gráinne Mullan verheiratet. Sie haben zwei gemeinsame Kinder.
R.I.P Andy Fletcher