Bei dem neuen THC (Tone Harmonic Compressor), welchen Cartec Audio auf der Musikmesse 2013 vostellten, handelt es sich um einen zweikanaligen Hybrid-Kompressor, welcher auf acht Röhren und vier diskrete Amps zurückgreift.
Nach dem Eingangsübertrager wird das Signal in zwei Signalbearbeitungspfade aufgesplittet. Bei dem einen Pfad wird die EF183 Röhre mit variabler Transkonduktanz und Push-pull-Konfiguration durchlaufen und bei dem anderen die ECC82 mit Pfad-Übetrager. Der THC stellt aufgrund seiner Variationen von Ein- und Ausgangspegeln verschiedene Kompressionsformen bereit. Diese reichen von schnell und transparent bis zu aggressiv und mit leichten Verzerrungen. Außerdem lässt sich der zweite Signal Pfad, der von einer separaten Wicklung des Eingangsübertragers abgegriffen wird, zum komprimierten Signal des ersten Pfades hinzumischen.
Das unkomprimierte “trockene” Signal des zweiten Pfades durchläuft einige passive Filter, mit denen sich drei unterschiedliche Bass- und drei unterschiedliche Höhen-Shelving-Frequenzen anheben lassen, falls ein höherer Anteil einer unkomprimierten Frequenz beigemischt werden soll.
Der bei jedem Signalweg vorhandenen Ausgangs-Regler ist noch vor dem diskret aufgebauten Mix-Bus mit Ausgangs-Verstärker und Übertrager angeordnet.
Mit seine Ein und Ausgangsübertragern lässt sich der THC auch als passive Mid/Sid-Enkodier- und -Dekodier-Matrix verwendet werden. Das schaltbare Sidechain HochpassFilter bietet zwei Frequenzen zur Auswahl.
Für dich ausgesucht
Preis: 4.257,00 (UVP) Euro zuzüglich Mehrwertsteuer
Der THC ist ab Mitte April 2013 lieferbar.
Weitere Infos unter www.cartecaudio.com