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Die 10 besten Alternate Picking Licks – Gitarren-Workshop

Alternate Picking ist eine Technik, die ein extrem hohes Maß an Synchronisation zwischen der linken und rechten Hand abverlangt. Beherrscht man sie jedoch, kann das Ergebnis sehr beeindruckend sein und uns eine Quelle immenser Soundmöglichkeiten bescheren.

(Bild: © shutterstock, PrinceOfLove)
(Bild: © shutterstock, PrinceOfLove)


Womit uns Gitarristen wie Steve Morse, Yngwie Malmsteen oder John Petrucci immer wieder imponieren, möchte ich euch mit einem Querschnitt diverser Licks zu diesem Thema veranschaulichen.
Im Soundfile hört ihr erst die langsame und dann die schnelle Version des Licks.

1. Pentatonik Lick

Hier seht ihr ein schnell gepicktes Lick aus der Em Stretch-Pentatonik:

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Pentatonik Lick

2. Sextolen Lick

Im folgenden Lick wird eine D-Dur Scale mit einer sextolischen Sequenz aufwärts gespielt:

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Sextolen Lick

3. Chromatic Lick

Für dieses Beispiel füllen wir die Gm-Scale chromatisch auf, sodass wir vier Noten auf jeder Saite erhalten; ein Trick, der gerne von Steve Morse oder John Petrucci angewendet wird:

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Chromatic Lick

4. Two Note Lick

Hier haben wir es mit zwei Noten pro Saite zu tun, wie sie uns gerne in der Pentatonik oder in Arpeggio-Strukturen begegnen und was über einem Dm- oder G7-Akkord funktionieren kann:

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Two Note Lick

5. Harmonisch Moll Sequenz

Dieses Lick wird von der G Harmonisch-Moll-Tonleiter gespeist – Malmsteen lässt grüßen!

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Harmonisch Moll Sequenz

6. Dreiklangsarpeggios mit Crosspicking

Steve Morse hatte schon immer ein paar tolle Pickingübungen am Start und das folgende Lick lehnt an diese an, nämlich Molldreiklänge in Grundstellung und Durdreiklänge in Sextstellung. Versucht das Ganze sowohl gemutet als auch offen zu spielen:

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Dreiklangsarpeggios mit Crosspicking

7. Paul Gilbert Style Lick

Paul Gilbert ist für seine wahnwitzige Pickingtechnik bekannt. Ein klassisches Gilbertlick in D-Dur könnte so gehen:

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Paul Gilbert Style Lick

8. Chromatic Lick II

Diesmal haben wir es mit einem fallenden chromatischen Lick beispielsweise über einem Am-Akkord zu tun:

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Chromatic Lick II

9. Blues-dorisch Mixtur

Vermischt man dorisch mit der Bluesscale, erhält man sehr schöne, praktikable Fingersätze. Hier ein Beispiel in Em:

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Blues-dorisch Mixtur

10. Descending Scale Sequenz

Hier seht ihr ein fallendes Sequenzlick aus der E-Dur oder C#m-Tonleiter. Versucht das auf alle Skalenpattern zu übertragen:

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Descending Scale Sequenz

Viel Spaß mit den Picking-Licks!

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