Die aus London stammende Sängerin Dua Lipa ist einer der Shooting Stars der letzten Jahre. Vor allem ihr Album „Future Nostalgia“ aus dem Jahr 2020 etablierte sie endgültig als globalen Pop-Star. Diese Platte war zugleich ein Eldorado für die bassistische Zunft, da das Album zahlreiche interessante Basslines enthält, von denen wir auch bereits einige behandelt haben. Nun stellt Dua Lipa mit „Radical Optimism“ den lang ersehnten Nachfolger zu „Future Nostalgia“ vor. Die interessanteste und prägnanteste Basslinie des Albums liefert uns gleich der Opener „End Of An Era“. Obwohl kein Bassist bei diesem Track explizit gelistet ist, spricht einiges dafür, dass Multiinstrumentalist und Programmer Kevin Parker einmal mehr dafür verantwortlich ist. Ob er die Bassline tatsächlich spielt oder programmiert hat, vermag ich nicht zu sagen, aber das ist für unsere Zwecke auch egal. Hauptsache, die Linie macht Spaß und bietet wieder einmal Lernstoff für wissbegierige Bassleute!
„End Of An Era“ – Video
Wer den Song bisher noch nicht kennt, kann ihn hier zum Einstieg hören:
„End Of An Era“ – Rhythmik
Dua Lipa setzt bei „End Of An Era“ auf die altbekannte und bewährte Disco-Formel: Ein Puls-orientierter Drumbeat mit „4 on the floor“ (Bassdrum auf allen Viertelschlägen), Sechzehntel Hi-Hat und viel Percussion plus eine rhythmisch abwechslungsreiche Bassline.
Die Bassline teilt sich zum einen die Akzente auf den Downbeats (1 und 3) mit den Drums, auf dem Backbeat (2 und 4) geht sie aber bewusst einen anderen Weg und belegt die Off-Beat-Sechzehntel (te und e). Dies ergibt einen schönen Mix und lockert die Sache auf gekonnte Weise auf.
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Im Prinzip haben wir es über den größten Teil des Songs mit einem viertaktigen Loop zu tun, bei dem einzig der vierte Takt für Variationen zuständig ist. Lediglich die Bridge macht hier eine kleine Ausnahme und variiert in Takt 3 und 4 – ansonsten bleibt es bei der permanenten Wiederholung des Loops.
Dies ist entscheidend für das hypnotische Feeling des Songs bzw. generell des Genres „Disco“. Die große Herausforderung ist, diesen Loop über mehrere Minuten mit gleicher Intensität zu spielen. Der erste Takt sollte die gleiche Energie besitzen wie der letzte, was einfacher gesagt als getan ist!
„End Of An Era“ – Tonmaterial
Die Bestimmung der Tonart ist bei „End Of An Era“ gar nicht so einfach. Nach dem ersten Akkord Fmaj7 (F, A, C, E) folgt Gmaj7 (G, B, D, F#). Beide könnten eine erste Stufe ihrer eigenen Tonart sein. Einen wirklichen Zusammenhang wie z. B. Leihakkorde gibt es nicht. Stattdessen haben wir es hier mit einer klassischen Rückung zu tun, d.h. das harmonische Geschehen wird einfach um ein bestimmtes Intervall verschoben.
Im weiteren Verlauf folgen Em, Am, Bb, Bm und C. Einige Akkorde gehören klar zu F-Dur, manche zu G-Dur – manche aber auch zu beiden Tonarten. Letztendlich spielt es für uns auch keine große Rolle, wir behandeln in diesem Falle einfach Akkord für Akkord.
Ungewöhnlich ist der Sprung vom Grundton F zur großen Septime E, dies hört man tatsächlich nicht allzu oft. Zurück geht es dann versöhnlich über die Quinte C. Bei den restlichen Akkorden reduziert sich Kevin Parker auf den jeweiligen Grundton.
In der Bridge wechselt der Song nach Bb, also in die vierte Stufe von F-Dur. Hier wird das Rezept mit dem Sprung in die große Septime einfach übernommen.
„End Of An Era“ – Spieltechnik und Basssound
Beim verwendeten Equipment beginnt das große Rätselraten: Welchen Bass Kevin Parker verwendet hat, konnte ich nicht recherchieren. Daher habe ich versucht, dem Ergebnis mit meinen eigenen Ressourcen nahe zu kommen. Es klingt auf jeden Fall nach einem passiven Instrument mit zwei Tonabnehmern. Das beste Resultat brachte für mich ein Fender P/J-Bass mit beiden Pickups auf 100% und leicht zurückgenommener Höhenblende.
Anschließend geht das Signal in den Origin Effects Cali76 Bass Compressor und schließlich in die Ampeg SGT D.I. Hier habe ich die Mitten um 200 Hertz leicht geboostet und das Cab Sim einer 4x10er-Box aus dem Hause EBS verwendet. Ein sehr ähnliches Ergebnis brachte auch ein J-Style Bass.
„End Of An Era“ – Transkription
Hier findet ihr die Noten, TABs und das von mir eingespielte Klangbeispiel!
Viel Spaß und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt