Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Flea: „Higher Ground“

Der Titel “Higher Ground” stammt im Original aus der Feder von Stevie Wonder und erschien 1973 auf dessen Album “Innervisions”. Der Song kletterte sofort auf die vorderen Ränge der “Billboard 100” und “US Hot R&B Charts” und entwickelte sich für Wonder zu einem großen Erfolg. Abermals deutlich populärer wurde “Higher Ground” allerdings 16 Jahre später – durch eine Cover-Version! Richtig, die Rede ist natürlich von der Version der Red Hot Chili Peppers. Die Funkrock-Band veröffentlichte den Track 1989 als erste Single ihres Studioalbums “Mother’s Milk” und feierte damit einen ihrer größten Hits. Später wurde der Song immer wieder in zahlreichen Filmen, TV-Shows und Videospielen gefeatured. Für die immense Popularität des Songs ist sicherlich nicht zuletzt Bassist Flea verantwortlich. Er verwandelte die fette Moog-Basslinie vom Stevie Wonders Original in einen aggressiven Slapbass-Groove und drückte dem Song auf diese Weise seinen absolut unverwechselbaren Stempel auf.

Higher Ground Bass-Workshop Red Hot Chili Peppers
In diesem Workshop erlernst du Fleas geslappte Bassline zu “Higher Ground” von den Red Hot Chili Peppers
Inhalte
  1. “Higher Ground” – Originalvideo
  2. “Higher Ground” – Slap-Bassriff
  3. “Higher Ground” – Strophe
  4. “Higher Ground” – Bridge
  5. “Higher Ground” – Basssound
  6. “Higher Ground” – Live-Video

“Higher Ground” – Originalvideo

Auch die Rhythmik des Grooves ist nicht allzu komplex, die Herausforderung besteht hier eher im recht flotten Tempo. Schauen und hören wir doch zunächst noch einmal in die Vorlage rein:

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“Higher Ground” – Slap-Bassriff

Das Tonmaterial des markanten Slapbass-Riffs in der Intro von “Higher Ground” ist tatsächlich eher überschaubar. Der Song steht in der Tonart E-Moll und Flea oktaviert lediglich den Grundton, die Terz und die Quarte, er verwendet also lediglich die Töne E, G und A.

Damit sich bei euch erst gar keine Ungenauigkeiten einschleichen können, empfehle ich dringend, das Pattern zunächst in Zeitlupe zu üben und das Tempo erst dann langsam hochzuschrauben, wenn ihr ich euch sicher fühlt. Flea verwendet für den Slapgroove keinerlei Gimmicks – er schlägt die tiefen Töne mit dem Daumen an und reißt die Oktavtöne mit der bei Slapgrooves üblichen Pop-Technik an.

Aufpassen müsst ihr allerdings am Ende des zweiten Taktes, denn hier variiert Flea das Pattern und spielt die Oktave eine Achtel früher. Hier könnt ihr das Hauptriff lesen und hören:

Audio Samples
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“Higher Ground” – Slapgroove langsam – WAV “Higher Ground” – Slapgroove im Originaltempo – WAV “Higher Ground” – Drumloop zum Üben langsam – WAV “Higher Ground” – Drumloop zum Üben im Originaltempo – WAV

“Higher Ground” – Strophe

Wenn ihr das Hauptriff im Originaltempo sicher beherrscht, könnt ihr euch an die komplette Strophe des Songs machen. In den ersten acht Takten spielt ihr einfach den bereits gelernten Groove in E-Moll, und für die Takte 9 und 10 transponiert ihr das Riff einfach einen Ganzton nach oben zu Fis. Flea endet in der Strophe mit einem chromatischen Abgang von D nach H. Danach folgt noch eine Art Interlude mit dem bereits bekannten Hauptriff in E-Moll.

Audio Samples
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“Higher Ground” – Vers komplett – WAV
Red Hot Chili Peppers-Bassist Flea live on stage
Bassspielen, als gäb’s kein Morgen – Flea ist live immer wieder ein Erlebnis! (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=o7Xaf3FjiSo)

“Higher Ground” – Bridge

Nun fehlt uns zum kompletten Song nur noch die Bridge. Flea spielt hier mit der normalen Fingerstyle-Technik und verwendet für die Akkorde A7 und E-Moll hauptsächlich den Grundton sowie die kleine Septime. In den letzten beiden Takten feuert er allerdings ein leckeres Bass-Fill ab, das es in sich hat. Wer den Originallauf spielen will, sollte auch hier unbedingt langsam beginnen und das Tempo erst danach allmählich steigern.

Achtet besonders auf das Timing, denn bei hohen Tempi rennt man gerne weg und spielt zu sehr vor dem Beat. Flea selbst spielt diese Stelle natürlich nie ganz gleich – lasst eurer Kreativität daher einfach freien Lauf und denkt euch über die beiden Akkorde Fis7 und A7 als Alternative einfach selber einen coolen Fill aus! Helfen kann euch dabei diese Workshopreihe zum Thema “Pentatonic Scale”.

Audio Samples
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“Higher Ground” – Bridge – WAV

“Higher Ground” – Basssound

Flea wechselt bekanntlich seine Bässe ziemlich häufig und hat über die Jahrzehnte seiner Karriere bereits alle möglichen Modelle gespielt. Bei der Aufnahme zum Album “Mother’s Milk” kam wohl hauptsächlich sein schwarzer (mit P/J-Tonabnehmern von EMG bestückter) Spector NS-2 zum Einsatz. Fleas Slapsound auf “Higher Ground” klingt dementsprechend ziemlich aggressiv und punchy, nicht zuletzt auch durch die starke Komprimierung bei der Aufnahme.


Ich habe für die Aufnahmen der Clips einen passiven Jazz Bass verwendet und den Sound mithilfe einiger Plugins von Logic X etwas in die Richtung von Fleas Spector getrimmt: Ein Channel-EQ boostet die Bässe, scoopt die Mitten und sorgt für mehr Biss in den Höhen. Danach habe ich den Sound mit dem Compressor-Plugin stark verdichtet. Die Einstellungen könnt ihr in den folgenden Screenshots sehen.

Mid Scoop bei einem EQ
Fotostrecke: 2 Bilder Im EQ wurde ein satter Mid-Scoop-Sound eingestellt

“Higher Ground” – Live-Video

Hier findet ihr noch eine coole Live-Version dieses Songs aus dem Jahr 2011:

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Und jetzt viel Spaß beim Üben von Fleas funkigen Bassgrooves und bis zum nächsten Mal, euer Rainer!

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