Thunderstruck ist ein absoluter Klassiker, der auf der ganzen Welt gefeiert wird. Kein Wunder also, dass der AC/DC-Song schon mit allerlei Instrumenten gecovert wurde. Wir stellen euch die besten Versionen, vom Gayageum bis hin zum Dudelsack, vor.
Bevor es zu den in Deutschland eher unbekannten Instrumenten geht, fangen wir mit einer unglaublichen Performance auf dem Cello an. Das Duo ‘2CELLOS’ lädt auf ihrem Youtube-Kanal regelmäßig aufwendig produzierte Musikvideos zu bekannten Stücken hoch. Die intensive und actionreiche Darstellung von ‘Thunderstruck’ hat schon über 230 Millionen Aufrufe vorzuweisen. Absolut sehenswert!
Gayageum-Cover
Etwas ruhiger und dennoch sehr mitreisend ist das Cover von der Koreanerin Luna Lee, die Thunderstruck mit dem traditionellen koreanischen Instruments Gayageum gespielt hat. Das Gayageum ist eine Wölbbrettzither, die in der koreanischen Musikkultur eine führende Rolle spielt.
Guzheng-Cover
Dieses Cover von AC/DCs Thunderstruck ist wohl eine der beruhigendsten und schönsten Versionen des Klassikers. Die chinesische Musikerin Moyun spielt den Rocksong mit einer traditionellen chinesischen Zither – der Guzheng!
Die aufopferungsvolle Fingerarbeit ist hier besonders hervorzuheben. In der Beschreibung schreibt die Chinesin, die in sämtlichen Videos ihr Gesicht mit einer Maske verdeckt, dazu: “Dieses Cover basiert auf Luca Stricagnolis Gitarrenbearbeitung von Thunderstruck. Nachdem ich gespielt habe, möchte ich nur sagen, dass Lucas starker Arm + unbarmherzige Eisenhand in der Tat etwas sind, das ich nicht so einfach nachahmen kann… Wie auch immer, ich glaube, meine linke Hand ist dabei zu brechen.”
Gitarren-Cover
Wenn wir schon von der Inspirationsquelle von Moyun berichten, wollen wir das dazugehörige Video natürlich nicht vorenthalten. Ein Gitarrencover darf auf Bonedo natürlich auch nicht fehlen. Der italienische Gitarrist Luca Stricagnoli hat mit seinen Videos schon über 100 Millionen Menschen erreicht und ist derzeit auf Europa-Tournee. Die Fingerfertigkeit bei dem ‘Thunderstruck’-Cover im Stehen ist dabei mehr als nur eindrucksvoll.
Dudelsack-Cover
Einen Ausflug zu traditionellen Instrumenten wollen wir noch vornehmen. Auf den Straßen im westlichen Australien spielte 2013 der laut eigener Beschreibung ‘einzige flammenwerfende, ledergekleidete, stark tätowierte Punkrock-Krieger der Welt’ mit einem Dudelsack eine Coverversion. Das Publikum auf der Straße hat der Auftritt jedenfalls gefallen, den meisten der 14 Millionen Seher auf Youtube wohl auch.
Synthwave-Cover
Als letztes Cover wollen wir noch diese spannende Synthwave-Version vorstellen. Gerade in Zeiten in denen das Cyberpunk-Thema in der Science-Fiction und Gaming-Community sehr beliebt ist, darf so ein Cover natürlich nicht fehlen. Das aufwendig produzierte Musikvideo von Melodicka Bros kommt dabei direkt aus dem Jahr 2077. Seht selbst!
Thorsten Link sagt:
#1 - 21.07.2022 um 11:45 Uhr
Eine inspirierende Übersicht, die Lust auf mehr Cover macht. Danke! Leider nicht Thunderstruck, aber andere Titel von ACDC als Bluegrass Version gibt es auch von Hayseed Dixie - auch mal was Anderes…
Jep sagt:
#1.1 - 25.08.2022 um 12:51 Uhr
Da fehlt definitiv noch das: https://m.youtube.com/watch?v=e4Ao-iNPPUc
Antwort auf #1 von Thorsten Link
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenMattze sagt:
#1.1.1 - 24.09.2022 um 07:15 Uhr
ja die Version ist der Hammer. Und ja ich mag gute Coverversionen. Am besten so, das man das Original so gut wie nicht mehr erkennt.
Antwort auf #1.1 von Jep
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenPerry sagt:
#2 - 04.11.2022 um 08:18 Uhr
Wie üblich ist das angeblich "Beste" nur ein Abbild von "gugg ma... das kenn ich!" Sorry... ihr habt null Ahnung