Ein Delay gehört zu einem guten Mix wie Pfeffer und Salz in die Suppe. Dementsprechend gibt es natürlich auch unglaublich viele Variationen und Geschmacksrichtungen. In dieser Übersicht wollen wir euch ein paar besonders interessante Vertreter der Kategorie Software-Delays, sprich Plugins für die DAW, vorstellen.
So gut wie jede DAW bringt bereits Delays mit – deswegen braucht ein kostenpflichtiges Delay auch entsprechend gute Argumente, um sich vom Rest abzuheben. Aber nicht alles, was gut ist, muss auch teuer sein – und deswegen zeigen wir euch auch noch eine Auswahl kostenloser Alternativen!
- Was ist ein Delay überhaupt?
- Das Delay in deiner DAW
- #1 Soundtoys Echoboy bleibt der Maßstab bei Analog-Delays
- #2 Valhalla Delay: kreative Delay-Modi zum günstigen Preis
- #3 SSL Native X-Echo: dubbiges Tape Echo
- #4 Audio Damage Other Desert Cities ist ein Granular-Delay mit Extras
- #5 In Blue Cat Audio Late Replies beinflussen andere VSTs die Delays
- #6 D16 Tekturon – Das Drum-Machine-Delay
- Fazit – die besten Delay Plugins
Was ist ein Delay überhaupt?
Ein Delay-Effekt ist eine Laufzeitverzögerung. Je nach Größe bzw. Länge der Verzögerung treten unterschiedliche akustische Effekte auf. Ferner kann man Delay-Effekte mit weiteren Effekten kombinieren, weshalb man auch von Stereo-, Filter-, Multi-Tap-, Reverse- und Modulation-Delays spricht.
Außerdem unterscheidet man zwischen verschiedenen technischen Ausführungen wie etwa analogen BBDs („Eimerketten“), Tape-Delays („Bandechos“) oder digitalen Delays. Letztere emulieren manchmal auch die spezifischen Eigenschaften von „Vintage“-Varianten.
Das Delay in deiner DAW
Die mitgelieferten Delays unterscheiden sich stark in Ausstattung. Deshalb sollte der Blick, gerade wenn es um einfache Echos ohne analoge Färbung geht, immer erst auf die eigene DAW fallen.
Für dich ausgesucht
Ob „Echo“ in Ableton mit Analogfärbung, „Delay Designer“ in Logic Pro mit mächtigem Tap Sequencer, der neue „Multiband-Delay“ in FL Studio für abgefahrenes Sounddesign oder das „Delay+“ in Bitwig mit zusätzlichen Effekten in der Feedback-Schleife: Eine Auseinandersetzung mit dem Verzögerungseffekt lohnt sich!
#1 Soundtoys Echoboy bleibt der Maßstab bei Analog-Delays
Über 15 Jahre hat Soundtoys Echoboy inzwischen auf dem Buckel. Noch immer gilt das Delay als das Nonplusultra unter Profis, was die Klangqualität betrifft.
Echoboy bringt 30 Delay-Stile und hunderte Presets mit. Außerdem gibt’s ihn endlich auch als VST3-Version und nativ kompatibel mit Apple Silicon Systemen. Ein klassisches Delay, Ping-Pong für Stereo-Echo und ein Tap-Delay für eigene Delay-Rhythmen stecken auch noch drin.
Wer auf der Suche nach DEM Delay-Plugin für analoges Echo-Feeling ist, kommt um Echoboy nicht herum. Außerdem beherbergt Echoboy genau wie alle anderen Plugins des Soundtoys Bundle 5 jede Menge kreative und ungewöhnliche Möglichkeiten für abgefahrenes Sounddesign und zum Verfremden der Sounds.
Pro
- Beste Klangqualität und höchster Realismus bei den Emulationen
- Bandbreite der Presets für Mixing und Sounddesign sehr hoch
Contra
- Nicht Skalierbar
- Modernere Delays wie Granular nicht vorhanden
In der großen Effekt-Spielkiste von Soundtoys findet sich alles andere als Kinderkram! Im Test sehen wir uns das Bundle genauer an!
Tutorial für Soundtoys 5! Sounddesign mit Little AlterBoy und Crystallizer, Mixing mit Decapitator und Echoboy – die besten Tipps für das tolle Effekt-Bundle!
Hier geht es zum Bonedo Soundtoys 5 Test und hier zum Sounddesign Workshop für das Bundle. Alternativen findet ihr hier: D16 Group Repeater (Test bei Bonedo), u-He Colour Copy (Test bei Bonedo), Freeware Alternativen lauten Voxengo Tempo Delay (Test bei Bonedo)
#2 Valhalla Delay: kreative Delay-Modi zum günstigen Preis
Wer Valhalla Vintage Verb schätzt, wird Valhalla Delay lieben. 14 Delay Modi, unzählige Presets, ein günstiger Preis und eine minimalistische Oberfläche: Dafür schätzt man die Valhalla-Plugins Neben klassischen Modi wie Tape oder Bucket Brigade stecken auch ungewöhnliche Delay-Färbungen wie LoFi, Ghost oder RevPitch im VST.
Auch die Update-Politik von Valhalla ist vorbildlich: Auch viele Jahre nach dem Release behebt der Hersteller weiterhin Fehler und veröffentlicht immer wieder neue kostenlose Modi oder Features.
Pro
- Sehr kreative und ungewöhnliche Delay-Modi
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra
- Kaum Detail-Einstellungen möglich
- Kein integrierter Limiter oder Schutz bei Feedback über 100 Prozent
Valhalla hat ein neues Delay und genau so heißt es auch: ValhallaDSP Delay. Hier geht‘s zum Test!
Hier geht es zur Website von ValhallaDSP. Alternativen: D16 Group Sigmund 2(Test bei Bonedo), Fabfilter Timeless 3, Native Instruments Replika XT. Freeware Alternativen: Valhalla SuperMassive, Sixth Sample Deelay,
#3 SSL Native X-Echo: dubbiges Tape Echo
Keine Liste für Delay-Plugins ist komplett ohne Emulationen des Roland Space Echo RE-201. Kaum ein anderer Studio-Effekt hat seit seinem Erscheinen 1974 den Sound so vieler Produktionen geprägt. Mixing-Schwergewicht SSL wirft mit dem X-Echo seine Version des legendären Bandechos in den Ring. Das aber im Vergleich zu anderen Space Echo Emulationen mit einer modernen Oberfläche und einem intuitiven Workflow.
Pro
- Sehr realistischer, “teurer” Bandecho
- Große Bandbreite an Delay-Sounds möglich
Contra
- Preis
- iLok Kopierschutz nicht immer zuverlässig
Alternativen: IK Multimedia Space Delay, Cherry Audio Stardust 201, Arturia Delay TAPE-201 im Bundle (Test bei Bonedo), Universal Audio Galaxy Tape. Freeware Alternativen: Togu Audio Line TAL-Dub(Test bei Bonedo),
#4 Audio Damage Other Desert Cities ist ein Granular-Delay mit Extras
Other Desert Cities kann auch Tape Delay, auch Tap Delay und sogar auch Reverse Delays, aber die Granular-Engine ist in diesem Delay-Effekt der eigentliche Star. Was hier an akustischem Flirren und verstörenden Modulationen aus dem Effekt kommt, übertrifft die Glitzerkanone Soundtoys Crystalizer bei Weitem.
Dieses VST ist eher Sounddesign-Waffe, als klassisches Analog-Echo. Mit den zwei LFOs und dem Envelope Follower als Modulatoren und einer Diffusion-Engine für das Feedback-Signal lassen sich fast außerirdische Sounds mit dem Effekt erzeugen.
Pro
- Perfekter Delay-Effekt für Ambient-Soundflächen
- Modulationsenginge mit 2 LFOs
Kontra
- Wenig Presets
- Ungewöhnliche Parameterbezeichnung (Regen statt Feedback, Time statt Rate)
Website von Audio Damage Other Desert Cities Alternativen: Soundtoys Crystalizer, GS DSP MagicDelay, Freeware Alternativen: UrsaDSP LaGrange,
#5 In Blue Cat Audio Late Replies beinflussen andere VSTs die Delays
Groß, größer, Late Replies. Der Delay-Effekt von Blue Cat Audio bringt nicht nur alle erdenklichen Modi und Typen von Echo-Effekten mit. Dazu könnt ihr aus das Feedback-Signal eigene Effekte laden. Richtig gelesen, wer schon immer Echos mit seinem Lieblings-Granular- oder -LoFi-Effekt färben wollte, der sollte sich dieses VST näher anschauen. Die Modularität geht sogar so weit, dass man im Tap Delay Modus bei jedem einzelnen Tap sogar verschiedene externe Effekte laden kann.
Website von Blue Cat Audio Late Replies
Pro
- Komplexe Delay-Sounds, die kein anderes Plugin beherrscht
- Externe VSTs im Feedback-Signal laden
Kontra
- Komplexer Workflow
- Unintuitive Oberfläche
#6 D16 Tekturon – Das Drum-Machine-Delay
Tekturon ist einzigartig, genau wie die Idee, den Grid einer Drum-Maschine in ein Delay zu verpflanzen. Es lassen sich mit Tekturon in Windeseile äußerst komplexe Delay-Effekte erzielen, die mit anderen Plugins so nicht möglich wären. Und selbst wenn man es schaffen könnte, bräuchte man ohne Tekturon dafür definitiv wesentlich länger. Somit ist das Delay Plugin viel mehr als nur ein neues Spielzeug.
Die volle Kontrolle nicht nur über jedes Teil-Delay, sondern auch darüber, wie viele und welche der 16 Delay Lines verwendet werden, bietet unendliche klangliche Möglichkeiten. Und mit der durchdachten GUI lassen sich diese sehr schnell umsetzen. Auch wenn die mitgelieferten Presets einen guten Einblick in Tekturons Klangkosmos bieten, sollte man auf jeden Fall seine eigenen Presets erstellen, da man einfach jeden gewünschten Effekt erzielen kann. Auch für kreative Delay-Fahnen, vor allem für verrückte Verzögerungseffekte, gibt es kaum ein besseres Tool als Tekturon.
Hier findet ihr den vollständigen Test! Hier findet ihr D16 Tekturon bei Thomann!
Pro
- Hohe Bandbreite und große Anzahl an Presets
- Einzigartige Delay-Effekte
Kontra
- Veraltet (Hochauflösende Grafik und Kompatibilität kommen erst in kostenpflichtigem Update)
- Nicht skalierbar
Fazit – die besten Delay Plugins
Delay-Effekte gibt es in vielen verschiedenen Geschmäckern. Auf dem Markt tummeln sich einfache Echos für mehr Tiefe, Tape- und Dub-Delays, die fast schon als eigenes Rhythmusinstrument agieren, und Granular-Delays für Drones und Pads aus ALLEM. Fehlen euch noch Delays? Welche sollten wir testen? Schreibt es uns in die Kommentare!
Ein ausgefallenes Sounddesign für Games, Filme und Sampling verlangt extreme Effekte. Wir zeigen euch die heftigsten Soundzerstörer.
Hier sind unsere 10 besten Synthesizer-VSTs für das Jahr 2024! Freut euch auf Wavetable, Analog und Granular Synthese sowie Freeware!
Drones werden immer beliebter. Inzwischen bilden sie ein eigenständiges Genre innerhalb der elektronischen Musik ab. Die minimalistischen Klangstrukturen lassen sich mithilfe von Plugins oder auch Hardware relativ einfach selbst produzieren. Wir stellen euch die besten Produkte aus dem Sektor der Drone Music vor. On top gibt es die Statements zweier Experten.
Die „Granulare Synthese“ verwandelt praktisch jedes Audiomaterial in futuristische Kunstwerke. Welche Softwareprodukte sich gleichermaßen praktisch wie einfach gestalten, verrät unsere Top 10 der Plugins mit granularer Synthese.
Teulgend Aurelius sagt:
#1 - 17.08.2024 um 00:47 Uhr
Das Timeless 3 von Fabfilter "fehlt" hier noch bzw. wäre für diesen Vergleich interessant. Außerdem gibt es in Kürze auch ein neues Delay von HOFA - das Colour Delay.