Das Marktsegment des Euroracks wächst unaufhörlich und modulare Synthesizer sind nach wie vor sehr gefragt. Viele Hersteller haben diese Chance genutzt, um mit spannenden Neuentwicklungen auch in 2022 den Markt zu beleben. In fünf Kategorien präsentieren wir die besten Eurorackmodule des Jahres, von denen wir auch einige ausführlich getestet haben.
Nun geht es los mit den besten Oszillator-, Filter-, Effekt-, Sequenzer– und Spezialmodulen für das Eurorack aus 2022. Vielleicht finden sich auch noch ein paar tolle Weihnachtsgeschenke unter ihnen.
Was ist ein Eurorackmodul?
Ein Eurorackmodul ist der Bestandteil eines modularen Synthesizers im Eurorack-Format. Eurorackmodul ist der Überbegriff für Module eines Modular-Synthesizers, die bestimmte Funktionen übernehmen.
Dort gibt es Klangerzeuger, Klangformer, Modulatoren, Sequenzer und Spezialmodule für bestimmte Aufgaben. Einzelne Module werden mit Patchkabeln im 3,5-mm-Format miteinander verbunden, wodurch mit jedem „Patch“ ein ganz neuer Sound entsteht. Eurorackmodule werden von Herstellern weltweit gefertigt, von Boutique-Manufakturen bis hin zu großen Konzernen. Jedes Jahr erscheinen viele neue Module, vorwiegend zur Superbooth-Messe.
Die folgende Übersicht zeigt unsere Favoriten nach Kategorie und Herstellernamen sortiert.
Für dich ausgesucht
Die besten Eurorack-Oszillatoren und Filter 2022
Make Noise XPO
Der XPO ist der erste Make Noise Oszillator seit über fünf Jahren. Er setzt die Entwicklung des Herstellers fort, die sie mit Modulen wie dem Stereo-Filter QPAS und dem Mimeophon Delay begründet haben: Auf Basis eines analogen Dreieckskerns gibt der XPO insgesamt 11 Wellenformen aus. Sechs der Outputs sind zu Stereo-Paaren verbunden. Sie bieten Stereo-Wavefolding, -PWM und -Waveshaping, was für neuartige Timbres sorgt. Beide Seiten der Stereo-Ausgänge können für räumliche Effekte moduliert werden. Zudem gibt es noch einen FM-Bus, zwei V/Oct-Eingänge für kreatives Sequenzieren und Hard Sync.
Xaoc Devices Sofia
Mit diesem analogen Oszillator hat Xaoc Devices einen von mehreren Volltreffern in diesem Jahr gelandet. Sofia generiert mit einem Kern gleich vier unterschiedliche Wellenformen. Grundlage des internen Waveshapings sind zwei Ripple-Elemente, die Formant-Obertöne erzeugen. Sie können separat abgegriffen und in ihrer Klangcharakteristik moduliert werden. Zudem überzeugt die Oberfläche – wie immer bei Xaoc – durch ein ergonomisches Layout. Vor allem der große Oktavschalter dürfte viele Performer freuen. Allerdings ist das Modul nicht kompakt und (wie auch der XPO) nicht ganz billig.
Serge Modular PCO
Ein Oszillator-Klassiker fand Ende 2022 seinen Weg ins Eurorack: der Precision VCO von Serge. Mit vier klassischen Wellenformen – Sinus, Dreieck, Sägezahn und Puls – sowie Sync bietet er fette Vintage-Sounds im klassischen Serge-Design. Eine Besonderheit des Eurorackmoduls sind die vielen Optionen für Frequenzmodulation. Neben zwei 1V/Okt.-Eingängen verfügt der Serge Modular PCO noch über einen CV-Eingang für lineare und einen für exponentielle FM. Und er kann als LFO genutzt werden. Ein flexibles Basismodul für Serge-Systeme im Eurorack – und für alle anderen auch. Made in Germany übrigens!
Bastl Instruments Pizza
Günstiger und kompakter als die bisher genannten Module, aber klanglich ähnlich genial ist der Bastl Pizza. Der digitale Oszillator bietet auf gerade einmal 8 TE FM, Waveshaping, einen Oktavschalter, Ringmodulation und Detuning. Alles was man braucht – und bei zwei ‚Pizzen‘ im Rack sogar günstiger als manch analoger Complex Oscillator. Live von Vorteil ist auch, dass er immer präzise gestimmt ist. Natürlich wird das Panel bei dichten Patches mitunter etwas schwierig zu bedienen sein, dafür kriegt man aber einen extrem portablen und mächtigen Oszillator zu einem fairen Kurs.
Doepfer A-121s Stereo Multimode-Filter
Mittlerweile bietet der Markt schon einige Stereo-Filtermodule für das Eurorack. Dennoch ist der Doepfer A-121s etwas Besonderes, das eine Erwähnung in dieser Liste verdient. Denn er kombiniert zwei stufenlos verstellbare Multimode-Filter mit einer Flankensteilheit von -12dB/Okt. Dieses Feature erlaubt das präzise Einstellen ganz eigener Filtersounds. Außerdem können die beiden Filter einzeln und in Kombination moduliert werden, wodurch wilde Effekte entstehen. Der große Cutoff-Regler ermöglicht alternativ bequeme manuelle Kontrolle über die Frequenzen. Einsteiger dürfte der moderate Preis freuen– nur leider nicht die Tiefe von 45 mm, die wie so oft bei Doepfer-Modulen etwas zu tief für schmale Skiffs ausfällt.
SSF Steady State Gate
Low-Pass-Gates, also Kombinationen aus Filtern und VCAs, sind für viele Eurorack-Novizen ein mystisches Thema. Das Steady State Gate macht sie nicht nur einfach verständlich, sondern bietet sogar einige Patch-Optionen, die andere Module der Kategorie nicht kennen. Es kombiniert dafür einen Multimode-Filter, Waveshaping und einen VCA für klassische Westcoast-Sounds. Sie können sogar einzeln genutzt werden, also etwa nur zum Filtern oder nur zum Verstärken von Sounds. Für rund 250 Euro erhält man ein spannendes Multifunktions-Audiomodul, das garantiert einen Platz in allen Patches findet.
Die besten Eurorack-Effekte 2022
Xaoc Devices Koszalin
Mit dem Xaoc Devices Koszalin wird einer der klassischsten Synth-Effekte modernisiert, und zwar der Frequenzschieber. Es gibt ihn schon seit den 60ern. Damals wurde er von Harald Bode vollanalog gebaut. Der Koszalin ist digital, was aber nur Vorteile mit sich bringt: Die atonale Verschiebung aller Frequenzen des Eingangssignals findet über einen weiten Bereich statt – und in Stereo. Für kreatives Mixing und Weiterverarbeiten der Signale hat der Koszalin satte vier Outputs. Er eignet sich aufgrund eines fehlenden Dry-Wet-Reglers zwar eher für Send-Return-Wege, macht sich in experimentelleren Patches aber auch im Zentrum des Geschehens gut.
Noise Engineering Polydactyl Versio
Obwohl das Eurorack ein beliebtes Gebiet für Techno-Künstler ist, gibt es relativ wenige Kompressoren für das Modularformat. In diesem Jahr ist mit dem Noise Engineering Polydactyl Versio ein spannendes Modul in dieser Kategorie erschienen. Es kann in Stereo komprimieren und als Expander wirksam sein. Zudem ist es als Teil der Versio-Reihe der Firma firmwareseitig enorm flexibel: Mittels USB-Flashing kann man es mit anderen Effekttypen wie Reverbs oder Delays bespielen.
Die besten Eurorack-Sequenzer 2022
Buchla & Tiptop Audio 245t
2022 war im Eurorack-Segmant das Jahr der Neuentdeckungen alter Konzepte. Im Sequenzerbereich sticht in dieser Hinsicht der Buchla-Sequenzer 245t – neu entwickelt von Tiptop Audio – heraus. Mit den typischen fünf „Buchla“-Steps, vier Reihen an CV-Werten und einer sehr flexiblen Clock-Sektion bringt das Modul viele Sequenzer-Grundbausteine an die Paneloberfläche und macht sie für Experimente und Performances verfügbar. Wir sind Fan des Projekts von Tiptop Audio und Buchla, das in Kürze in die nächste Runde gehen wird: Dann erscheinen die berühmten Module 266t Source of Uncertainty und 292 Quad Dynamics Manager – und der Buchla-Sound im Eurorack wird endgültig da sein.
Joranalogue Step 8
Eine moderne Variante analoger Sequenzierung bietet der Joranalogue Step 8 Eurorack-Sequenzer. Er kombiniert einen Sequential Switch und acht Sample&Hold-Stufen in einem Paket. Damit kann er mehr sein als nur ein Sequenzer. Man kann ihn auch als Clock Divider oder als analoges Shift Register programmieren – und Festspannungen stellt das Modul ebenfalls bereit. Musiker müssen nur wissen, wie man das Teil patchen kann und will. Das macht es zwar nicht unbedingt Einsteiger-freundlich, aber umso lohnenswerter für Modular-Profis.
Die besten Eurorack-Spezialmodule 2022
Shakmat Modular Mod Medusa
Modulation ist das wohl wichtigste Element in einem modularen Synthesizer. Viele Modularisten suchen oft nach rhythmisch synchronisierbaren CV-Signalen wie LFOs oder Random-Werten. Für sie dürfte das Mod Medusa von Shakmat Modular in diesem Jahr besonders interessant sein. Es stellt vier rhythmisch zusammenhängende LFOs bereit, die von intern generierten euklidischen Sequenzen getriggert werden. Dadurch entstehen komplexe, mehrdimensionale Modulationspattern. Ein VCA zur Steuerung ihrer Intensität ist auch an Bord, ebenso wie ein Tap-Tempo-Schalter. Sehr durchdacht!
Erica Synths LXR Drum Module
Mit dem LXR Drum-Modul hat Erica Synths den Sound der beliebten LXR02 Desktop Drum Machine ins Eurorack gebracht. Das bedeutet: CV-Kontrolle über viele Parameter! Im Modularsystem werden die sowieso schon eindrucksvollen Sounds des Geräts noch einmal auf eine neue Stufe gebracht. Die bekannte Nutzeroberfläche bleibt weitestgehend erhalten, was das Erstellen von Sound-Kombinationen und (speicherbaren) Presets für den Live-Einsatz erleichtert. Für Techno-Freunde und Liebhaber experimenteller Percussion fast schon ein Muss.