Steve Lukather zählt zu den ganz großen Gitarrenikonen der Neuzeit und das, obwohl seine Karriere bereits Ende der 70er ihren Anfang nahm. Den meisten ist er als Gitarrist der Band Toto und durch seine Solokarriere bekannt. Doch Luke, wie er häufig genannt wird, war gerade in den Endsiebzigern und vor allem in den 80er Jahren einer der gefragtesten Studiogitarristen der LA-Musikszene. Er arbeitete mit unzähligen Künstlern wie Paul McCartney, Michael Jackson oder Lionel Richie, um nur ein paar Namen aus seiner über 1000 Alben starken Discografie zu nennen.
Steve weiß, welchen Part ein Stück gerade braucht und hat neben seinem wahnsinnigen Ton eben auch ein unfassbar gutes Gespür für den Song. Darum möchte ich euch heute ein Solo aus seiner Studiojob-Zeit präsentieren, nämlich aus dem Song “Physical” von Olivia Newton-John.
Diese Dame ist vielen sicherlich aus dem Film Grease ein Begriff, doch sie hatte eine ebenso erfolgreiche Solokarriere und schuf mit ihrem Hit Physical 1981 quasi den Soundtrack zur Aerobic-Welle der 80er, auch wenn der Text eher von, sagen wir mal, anderen körperlichen Aktivitäten handelt.
Lukathers Equipment befand sich 1981 noch in der Prä-Bradshaw Ära, das heißt, seine enormen Studioracks und die verwendeten Gitarren sind nicht so gut dokumentiert wie danach. Bekannt ist allerdings, dass Luke zu dieser Zeit Marshalls verwendete sowie mit Les Pauls, ES335 und diversen Stratmodellen wie beispielsweise einer roten Schecter zu sehen war.
Das Stück bewegt sich in Em und das Solo läuft über das Akkordpendel C-Dur – Em. Steve verwendet als Solomaterial die Em-Pentatonik plus None f# – oder anders ausgedrückt, die Em-Tonleiter ohne die Avoid-Note c, was natürlich einen speziellen Sound generiert. Ansonsten findet man einige Lukather-Charakteristiken wie Pedaltonlicks und natürlich sein klassisches Kleinterzbending.
Hier das Originalsolo:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für dich ausgesucht
- 5 Tricks, die dich wie Steve Lukather klingen lassen
- Die besten Gitarren-Soli – Boz Scaggs feat. Steve Lukather – Breakdown Dead Ahead – Workshop
- Die besten Gitarren-Soli – Toto – Rosanna – Workshop
- Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Steve Lukather w/ Lionel Richie – Running with the night
- Die besten Gitarren-Soli – Toto – Hold the Line – Workshop
Um den Sound hinzubekommen, solltet ihr eine Gitarre mit Humbucker in der Stegposition und einen verzerrten Amp einsetzen. Etwas Delay oder Reverb würzen das Gitarrensignal noch zusätzlich und eine Prise Chorus war in den 80ern ebenfalls gerne gesehen.
Und nun viel Spaß mit Luke!