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Die besten Modulations-Pedale für Synthesizer

Modulationseffekte haben die Entwicklung der Keyboardsounds entscheidend geprägt. In den vielen Jahrzehnten der Popmusik lieferten sie oft stilprägende Sounds, die Musikgeschichte geschrieben haben. Modulationseffekte wie Phaser, Flanger oder der Sound rotierender Lautsprecher sind als handliche Effektpedale für Synthesizern und andere elektronische Tasteninstrumente erhältlich. Modulations-Pedale beleben nicht nur Gitarren, sondern auch alle Keyboardsounds von E-Piano bis Synthesizer. Was wäre ein Rhodes ohne sanftes Tremolo oder ein Synth-Pad ohne Chorus-Effekt? Tipps zu Modulations- und Effektpedalen und was man vor dem Kauf wissen sollte, bietet unsere Kaufberatung mit angehängtem Vergleichstest.

Die besten Modulations-Pedale für Synthesizer: Kaufberatung und Vergleichstests
Die besten Modulations-Pedale für Synthesizer: Kaufberatung und Vergleichstests.

Was wäre ein Rhodes E-Piano ohne sanftes Tremolo oder ein Synth-Pad ohne Chorus-Effekt? Tipps zu Modulations- und Effektpedalen und was man vor dem Kauf wissen sollte, bietet unsere Kaufberatung mit angehängtem Vergleichstest.

Beim Synthesizer zum Modulations-Pedal greifen, warum?

Nicht immer haben Keyboards und Synthesizer Modulationseffekte mit an Bord. Der Bereich der vielfältig nutzbaren Modulations-Pedale ist mittlerweile so umfangreich, dass man neben Effekt-Klassikern auch moderne Effekte findet, die den Sounds von Synthesizern beleben. Das stetig wachsende Angebot macht die Wahl des passenden Modulations-Pedals überdies unübersichtlich. Mit unserer Kaufberatung führen wir durch den Dschungel der Modulations-Pedale und zeigen, worauf es bei der Auswahl ankommt. Der angeschlossene Vergleichstest bietet schließlich alle wichtigen Details zu angesagten Modulations-Pedalen und stellt die vor, die sich für den Einsatz mit Synthesizern am besten eignen.

Inhalte
  1. Was ist ein Modulations-Pedal?
  2. Modulation im Detail
  3. Wozu braucht man Modulations-Pedale?
  4. Worüber sollte man sich vor dem Kauf von Modulations-Pedalen für Synthesizer Gedanken machen?
  5. Unsere Empfehlungen
  6. Kurztests Modulations-Pedale

Was ist ein Modulations-Pedal?

Ein Modulations-Pedal dient in erster Linie der musikalisch sinnvollen Veränderung eines statischen Klangbildes, beispielsweise eines Synthesizers. Die Physik beschreibt dabei die Modulation als einen Vorgang, bei dem ein zu übertragendes Nutzsignal einen Träger verändert.

Ein Beispiel: Teilt man ein Monosignal in zwei separate Signale auf und moduliert nur eines davon mit einem langsamen Frequenzvibrato, so entsteht ein schwebender Klang. Verteilt man dann beide Signale extrem im Panorama, erhält man eine räumliche Schwebung. Diese Arbeitsweise macht sich beispielsweise der Chorus-Effekt zunutze. Im Bereich der Modulationseffekte findet man Pedale für Flanger, Chorus, Phaser, Rotary Speaker und solche, die mehrere Modulationsmöglichkeiten in einem Pedal vereinen. Ein Modulations-Pedal ist auch eine ideale Ergänzung zu Synthesizern, E-Pianos und Keyboards, um deren Klang räumliche Weite zu verleihen.

Boss Chorus-Ensemble Modulations-Pedal
Das Boss Chorus Ensemble Effekt-Pedal zählt zu den Klassikern im Bereich der Modulations-Pedale. (Quelle: Tom Gatza)

Modulation im Detail

manipulirt man eine Klangquelle durch Hinzufügen eines Effektes in ihrem Grundsound, spricht man von Modulation. Im Gegensatz zu einem Reverb oder Delay, bei dem das Ursprungssignal oft unberührt bleibt und eher verlängert wird, wirkt sich eine Modulation meist direkt auf den Grundklang aus. Daher gibt es verschiedene Arten der Modulation, die wiederum in Unterarten unterteilt werden. Pitch-Modulation (Vibrato, Chorus), Lautstärke-Modulation (Tremolo, Stutter), Frequenz-Modulation (Phaser, Flanger), Filter-Modulation und viele mehr. In den 1970er und 1980er Jahren wurden vor allem die Klassiker Chorus/Phaser/Tremolo mit Vertretern wie dem BOSS CE-1 oder dem EHX Small Stone eingesetzt. Durch den technischen Fortschritt hat sich die Vielfalt der Modulationseffekte spätestens seit dem Computerzeitalter derart vervielfacht, dass es heute kaum mehr möglich ist, alle verschiedenen Modulationsarten und die entsprechenden Modulations-Pedale in einer Liste aufzuführen. Modernere Effekte und Konzepte wie Bitcrusher, Granularsynthese oder FM finden sich in Effektpedalen wie beispielsweise dem Strymon Mobius oder dem BOSS MD-200 wieder.

Wozu braucht man Modulations-Pedale?

Modulation ist grundsätzlich sinnvoll, um Instrumenten zusätzliches Leben einzuhauchen und ihnen einen besonderen Klangcharakter zu verleihen. Ein E-Piano oder ein Synthesizer beispielsweise liefern zunächst einen eher statischen Grundklang, den man durch Modulations-Pedale wie Chorus oder Flanger in Bewegung bringt. Gerade bei Synthesizern wird die Modulation oft auch eingesetzt, um die Klänge „schweben“ zu lassen. Gerade monophone Synthesizer profitieren enorm vom Einsatz stereophoner Modulations-Pedale. Ein Tremolo empfiehlt sich beispielsweise für Gitarren oder ein Rhodes E-Piano, was deren Klangcharakter einen besonderen Reiz gibt. Gezielte Modulation kann immer dazu beitragen, dem Charakter eines Songs etwas Besonderes und Einzigartiges zu verleihen. Extrem eingesetzt kann Modulation allerdings auch verfremden und im besten Fall zu neuen Klängen führen.

Worüber sollte man sich vor dem Kauf von Modulations-Pedalen für Synthesizer Gedanken machen?

Wer sich für den Kauf eines Modulations-Pedals für den Synthesizer entscheidet, wird unweigerlich mit unterschiedlichen Pedal-Konzepten und Preisklassen konfrontiert. An dieser Stelle sollte man sich überlegen, was man eigentlich braucht und vorhat. Benötigt man Modulation für den Stereo-Synthesizer (zum Beispiel Dave Smith Prophet 08 oder Korg Minilogue XD), scheiden alle Pedale aus, die keinen Stereo-Eingang haben. Beim monophonen Synthesizer (beispielsweise Arp Odyssey oder Behringer K-2) ist Mono Standard. Deshalb reichen hier Mono-Pedale aus. Noch besser sind Stereo-Pedale mit Mono-Eingang. Nun stellt sich die Frage nach der Art der Modulation. Wer nur einen Tremolo-Effekt für sein E-Piano benötigt, ist mit dem Source Audio Vertigo Tremolo bereits bestens bedient. Wer eine ganze Palette an Modulationseffekten abdecken möchte, sollte zu einem Multi-Modulationspedal wie dem Strymon Mobius oder dem Boss MD-200 greifen.

Die folgenden Fragen sollen helfen, den Bereich des gewünschten Pedals bereits im Vorfeld grob abzustecken.

Checkliste zum Kauf von Modulations-Pedalen

  • Für welche Musik brauche ich das Pedal?
  • Mit welchem Instrument und welchen Sounds soll das Modulations-Pedal eingesetzt werden?
  • Welche Art von Modulationseffekt ist besonders wichtig?
  • Schließe ich ein stereophones Instrument an oder ist mein Synthesizer mono?
  • Welches Budget steht mir zur Verfügung?
  • Tipp: Anhand von technischen Daten, Testberichten und YouTube-Videos prüfen, ob das Pedal den eigenen Anforderungen entspricht.
  • Tipp: Beim Ausprobieren des Pedals mit der Bedienung vertraut machen und vor allem hören, ob der Sound stimmt.

Wenn die grundlegenden Fragen geklärt sind, ist es wichtig, die Geräte bei einem Händler selbst auszuprobieren. So bekommt man einen ersten Eindruck vom Sound und der Bedienbarkeit.

Um die Auswahl zu erleichtern, bieten wir auf der nächsten Seite eine Übersicht der besten Modulations-Pedale zum Einsatz mit Synthesizern, E-Pianos und Keyboards.

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Profilbild von BadTicket

BadTicket sagt:

#1 - 10.01.2020 um 11:32 Uhr

0

Danke für den ausführlichen Bericht und Vergleich. Was ich einfach tragisch finde ist, dass es immer noch kein Hersteller für nötig findet ein Effektgerät für Keyboarder zu bauen. Nach wir vor sind es Bodentreter mit zum Teil "Drucktasten" die einem fast die Finger brechen. Es wäre schön, wenn wenigstens eine "Fingerversion" angeboten werten würde, noch schöner ein Gerät das man auch neben den Synthesizer stellen und es auch ähnlich bedient (Höhe, Neigung, Druckstärke etc.) werden kann. Ich bin sicher, ein Markt wäre da...

    Profilbild von Heimann Rudolf

    Heimann Rudolf sagt:

    #1.1 - 24.01.2020 um 19:51 Uhr

    0

    Die von Dir gewünschte Serie gibt bzw. gab es: t.c. electronic NOVA! Alle in Stereo, viele Regelmöglichkeiten, Speicher usw. Ich nutze das NOVA Delay, NOVA Reverb und NOVA Modulator. Findet man immer wieder mal günstig bei ebay.

    Antwort auf #1 von BadTicket

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    +1
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