Eine Zuseherin schüttete Cardi B mit ihrem Getränk voll, ein betrunkener Fan stürmte bei ‘Summer of ’69’ zum Mikrofon und ein Mann warf sein Handy ins Gesicht von Bebe Rexha. Mittlerweile gibt es eine besorgniserregende Zahl von fliegenden Objekten auf Konzerten.
Fast im Wochentakt hört man von Vorfällen, bei denen “Fans” auf die Bühne stürmen, für Radau sorgen oder Objekte Richtung Musiker werfen. Zum Teil ist es lustig und schon fast eine Tradition – Blumen oder Unterwäsche können schon einmal für einen Lacher sorgen. Aber manche Aktionen gehen eindeutig zu weit. Alleine in diesem Sommer gab es schon zahlreiche Vorfälle mit Stars, die mehr Fragen als Antworten hinterließen. Wir stellen einige der skurrilsten Aktionen der letzten Wochen vor.
Pink empfängt Asche einer Mutter
Bei einem Konzert von Pink im Hyde Park in London kam es zu einer absurden Situation. Während die Sängerin mit der kraftvollen Stimme ihren Song ‘Just like a Pill’ sang, warf eine Frau eine Plastiktüte voller Asche auf die Bühne. Die verwirrte Pink hob die Tüte auf und fragte die Werferin, ob es sich bei der Asche um ihre Mutter handeln würde. Der Fan bejahte das und sorgte für einen fragenden Blick beim Popstar. Danach ging das Konzert weiter und die Asche blieb vorne auf der Bühne liegen.
e um doido que jogou as cinzas da mãe dele de presente pra @Pink ? kkkkkkkkk #BSTHydePark #SummerCarnivalTour pic.twitter.com/UMABzaayXj
— jm (@jomas__) June 25, 2023
Cardi B – Erst wird gebechert, dann wird geworfen
Die US-Rapperin spielte ein Konzert in Las Vegas, als plötzlich eine Zuseherin ihren Becher Richtung der Sängerin entleerte. Die vollgespritzte Cardi B zögerte daraufhin nicht lange und warf ihr Mikrofon mit voller Wucht auf die Spritzwütige. Die Security griff sofort ein und orientierte sich Richtung der Zuseherin, wie auf dem X-Clip (Twitter) zu sehen ist. Die Zielgenauigkeit hat sich die Rapperin wohl von Axl Rose abgesehen. Der Guns N’ Roses-Frontman warf 30 Jahre lang am Ende der Show sein Mikrofon in die Menge. Bei einem Konzert in Australien traf er dabei allerdings eine Frau so stark im Gesicht, dass diese ins Krankenhaus musste. Nach dem Vorfall stellte er die langjährige Praxis, zur Enttäuschung vieler Fans, ein.
Für dich ausgesucht
- “Das stand nicht in der Jobbeschreibung”: Metal-Gitarrist wirft Gitarre auf überforderten Fotografen
- Wenn Rockstars die Kontrolle verlieren: Die verrücktesten Auseinandersetzungen mit Fans
- Bei Pink Konzert: Fan wirft Asche ihrer Mutter auf die Bühne
- So war das Linkin Park Konzert in Hamburg
- “Du sagst nichts gegen Scientology, weil du eine von ihnen bist”: Aufregung um neue Linkin Park-Sängerin Emily Armstrong
A concertgoer threw a drink at Cardi B while she was performing on stage. Video captured her response https://t.co/FNLQTpQkIG pic.twitter.com/GBFoaNoqoB
— CNN (@CNN) July 30, 2023
Bebe Rexha bekommt Handy direkt ins Gesicht
Der Vorfall von Cardi B ist nur kurze Zeit nach einem schwerwiegenden Vorfall in New York passiert. Im Veranstaltungsort Pier 17 spielte die US-ameriaknische Popsängerin Bebe Rexha eine Show. Plötzlich wirft Nicolas Malvagna, ein 27 Jahre alter Mann, sein Handy direkt ins Gesicht der singenden Frau. Malvagna wurde noch vor Ort von der Polizei zu dem Vorfall befragt und sagte dazu “Ich wollte sehen, ob ich sie am Ende der Show mit dem Telefon treffen könnte, weil das lustig wäre.” Der Mann wurde mittlerweile wegen Körperverletzung, schwerer Belästigung, versuchter Körperverletzung und Belästigung angeklagt. Nicht so lustig.
Bryan Adams wird ausgerechnet bei ‘Summer of ’69 gestört
Bryan Adams muss sich zwar nicht über einen unerwünschten Gegenstand, sondern über eine unerwünschte Person ärgern. Ausgerechnet bei seinem Hit ‘Summer of ’69’ stürmt ein sichtlich betrunkener Gast auf die Bühne und singt in das Mikrofon. Das Publikum zeigt sich von der Einlage wenig begeistert, ehe die Sicherheitsmänner den Bühnenflitzer abdrängen. Adams nahm den Vorfall mit Humor und schrieb dazu auf seiner Instagram-Seite: “Manchmal muss man einfach lachen…😂#stagecrasher”
Drake hält belehrende Rede
Bei einem Konzert von Drake im New Yorker Maddison Square Garden kam es zu zwei untypischen Würfen auf die Bühne. Der kanadische Rapper reagierte dabei wie ein enttäuschter Vater, der die Kids von heute nicht versteht. Ein Zuseher warf während des Konzerts einen Vaporizer auf die Bühne. “Hast du ein Vape hier hoch geworfen? Komm schon”, sagte Drake der Menge. “Hey … Wer hat das geworfen? Wer hat den Vape geworfen?”
“Ihr nehmt das Leben nicht ernst, wenn ihr denkt, dass ich dieses Vape aufheben und mit euch im verdammten Barclays Center dampfen werde”, fügte Drake hinzu. “Du musst dein Leben erst einmal richtig einschätzen, wenn du dieses verdammte Zitronen-Minze-Vape hierher wirfst und denkst, ich würde mit dir im Barclays Center vappen.” Die Hausbesitzer werden Drake für die Zurechtweisung danken. Schließlich ist vapen im Maddison Square Garden verboten.
@barclayscenter Reminder: you cannot vape inside Barclays Center #drake #barclayscenter #concert ♬ original sound – Barclays Center
In der gleichen Nacht warf jemand seine Handtasche auf die Bühne und verfehlte Drake nur knapp. “Warum wirfst du deine Handtasche hier hoch? Hast du kein Leben?”, sagte er. “Hast du kein Leben, um das du dich kümmern musst? Deinen Ausweis und so?” Er fuhr fort: “Warum hast du das geworfen? Das war eine schreckliche Idee. Hier, nimm das zurück. Musst du morgen nicht zur Arbeit gehen oder so? Du wirfst einfach deine Handtasche hier rauf und so? Das hast du dir wirklich nicht gut überlegt.”
@s.o.naive Fan throw purse at Drake #drake #iaab #itsallablur #itsallablurtour23 #drakeconcert #madisonsquaregarden #msg #trending #trend #fyp #viral ♬ original sound – so.naive
Woher kommt dieser Trend?
Das Phänomen des Bühnenbewurfs ist zwar nicht neu, in dieser Häufigkeit aber schon bedenklich. Genauso sieht es auch Dr. Lucy Bennett, Dozentin an der Universität Cardiff. Sie beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Fans und ihren Lieblingssängern. “Ich glaube, dass sich in letzter Zeit etwas ändert und wir mehr isolierte, störende, individuelle physische Handlungen wie das Werfen von Gegenständen sehen”, sagt sie gegenüber der BBC.
Sie kann sich gut vorstellen, dass sich die Einstellung der Menschen seit der Covid-Pandemie geändert haben könnte, “als wir bei Konzerten nicht physisch anwesend sein konnten”. Außerdem glaubt Dr. Bennett, dass einige Leute Sachen werfen, um die Aufmerksamkeit von Künstlern zu erlangen, die sie sonst über Social Media nie bekommen würden. “Wenn man sich im selben Raum wie sie befindet und etwas wirft, wird man bemerkt”, sagt sie.