Die Fußball-Europameisterschaft 2024 hat schon für legendäre Momente gesorgt. Zusätzlich zu einem gigantischen sportlichen Ereignis ist die EM ein kulturelles Phänomen, das Millionen von Fans weltweit anzieht. Zu diesem Phänomen gehören die offiziellen EM Songs, die seit Jahren ein wesentlicher Bestandteil sind.
1992: Der erste offizielle EM Song
Seit 1992 gibt es die Tradition der EM Songs. ‘More Than a Game’ von Peter Jöback und Lasse Holm wurde für die Europameisterschaft in Schweden als offizieller Turniersong veröffentlicht und brachte eine Tradition ins Leben. Der Pop Song beinhaltet Thematiken wie Zusammenhalt, Freude und wie es ist Teil eines Fußballteams zu sein. ‘More Than a Game’ mag zwar nicht der bekannteste EM Song sein, jedoch schaffte er es auf Platz 30 der schwedischen Charts.
1996: It’s Coming Home
Ein ‘Must Know’ für alle englischen Fußballfans. Der Song ‘Three Lions’ (oder auch bekannt als ‘It’s Coming Home’) zählt zu einem der bekanntesten EM Songs aller Zeiten. Im Titel wird auf die drei Löwen des englischen Mannschaftswappens verwiesen. Geschrieben wurde der Song von den Komikern Frank Skinner und David Baddiel, veröffentlicht wurde er jedoch von der Band ‘The Lightning Seeds’. Der Chorus “It’s Coming Home” spielt darauf an, dass die EM 1996 das erste Fußballturnier war, welches England seit der FIFA-Weltmeisterschaft 1966 ausrichtete.
Im Gegensatz zu anderen EM Songs handelt dieser nicht von Optimismus und Siegen, sondern von den endlosen Niederlagen der englischen Nationalmannschaft seit dem Sieg der WM 1966. ‘Three Lions’ stürmte die Charts und gelang sogar auf den ersten Platz.
2004: Força
Die portugiesisch-kanadische Sängerin Nelly Furtado ist für ihre groovigen Pop-Hits wie ‘Promiscuous’ und ‘Maneater’ bekannt. Sie kann jedoch ebenso gut EM-Hits schreiben. Ihr Song ‘Força’, dessen Titel aus dem Portugiesischen stammt und “Kraft” oder “Stärke” bedeutet, steht für die Leidenschaft und den Kampfgeist im Fußball. Furtados dynamischer Gesang und der mitreißende Rhythmus fangen die Begeisterung und den Teamgeist ein, die mit einem großen Fußballturnier verbunden sind. “Força” wurde weltweit ein Hit und kam in Deutschland sogar in die Top 10 der Charts.
Für dich ausgesucht
- Wie sich die EM auf die Musik-Charts auswirkt
- Pophits im Musical? &Julia feiert Deutschlandpremiere – Lohnt es sich?
- Katy Perry kündigt neue Female-Empowerment-Single „Woman’s World“ an – und polarisiert mit Balenciaga-Outfit auf der Pariser Fashion Week
- 40 Jahre ‘Ride the Lightning’ – Klassiker des Metal
- Keith Richards kann Rap-Musik nicht leiden: “Mag nicht wenn Leute mich anschreien”
1982/2024: Major Tom kehrt zurück
Es ist einer der größten deutschen Hits der 80er Jahre. Major Tom (völlig losgelöst) von Peter Schilling wird nach 42 Jahren zwar nicht zu einem offiziellen EM-Song, jedoch wurde er zur Tor Hymne des DFBs gewählt. Inspiriert wurde der Hit von David Bowies ‘Space Oddity’ sowie von dem Spielfilm ‘2001: A Space Odyssey’. Major Tom konnte acht Wochen die Nummer 1 der deutschen Charts sichern und wird heutzutage bei jedem deutschen Tor angestimmt. Den Titel des offiziellen deutschen EM Songs hat sich jedoch Mark Forster mit ‘Wenn Du Mich Rufst’ geangelt.
Die EM-Songs haben die Fußballturniere seit Jahren begleitet
Ob ‘Força’ oder ‘Three Lions’, diese Songs sind Symbole des Zusammenhalts und der Hoffnung. Seit 1992 mit ‘More Than A Game’ bringt uns die Tradition der offiziellen Songs für Fußballmeisterschaften endlos viel Freude und Erinnerungen. Schon in einem Jahr werden wir Peter Schillings ‘Major Tom’ mit ganz anderen Gefühlen verbinden und voller Nostalgie sein, egal wie die EM 2024 für Deutschland ausfallen wird.