Juni 2024: Deutschland befindet sich im EM-Fieber und auch in der Gitarrenwelt ist wieder einiges los. Neben dem Nux Trident Amp-Modeler und Multieffektgerät sowie einer erweiterten Version des Crazy Tube Circuits Unobtanium Pedals sorgen bei uns in der Gitarrenredaktion auch die äußerst schicken und dennoch günstigen Harley Benton ST-Modern Plus-Gitarren für ordentlich Gesprächsstoff. Was es damit im Detail auf sich hat, erfahrt in diesem Artikel. Und damit herzlich willkommen zu den Highlights der bonedo-Gitarrenredaktion im Juni 2024!
Nux Trident Test
Das Nux Trident sortiert sich ein in die Reihe der inzwischen zahlreichen Amp/Modeler/Multieffektgeräte im unteren bis mittleren Preissegment. Wie unsere Tests der letzten Jahre untermauern konnten, bekommt man hier meist schon erstaunlich gut klingende All-in-one-Lösungen. Auch das Nux Trident macht an dieser Stelle keine Ausnahme, entpuppte sich aber dennoch aufgrund seiner besonders gut klingenden Effekte als kleine Überraschung für unseren Autor Haiko Heinz.
Der Nux Trident Pedal-Modeler zählt mit großartigen Sounds, tollen Effekten, intuitiver Bedienung und authentischem Spielgefühl zu den besten seiner Klasse.
Crazy Tube Circuits Unobtanium Raw Test
Schon das Crazy Tube Circuits Unobtanium Overdrive-Pedal in der Standardversion bekam bei uns zu Beginn des letzten Jahres die volle Punktzahl. Jetzt hatte unser Tester Michael Krummheuer die Freude, die neue „Raw-Variante“ zu testen und war ebenfalls begeistert. Im Detail kombiniert auch diese Fassung einen Klon-Style-Overdrive und einen Dumble-Style-Preamp, hat aber mehr Zerr-Reserven zu bieten und lässt sich daher auch zu High-Gain-Ausflügen überreden. Ansonsten sind, wie beim Vorgänger, Ansprache und Dynamik hervorragend und die EQ-Sektion äußerst wirkungsvoll.
Für dich ausgesucht
Das Crazy Tube Circuits Unobtanium Raw vereint eine Klon-Style-Overdrive- und eine Dumble-Style-Preamp-Schaltung zu einem hervorragenden Pedal für Kenner.
Harley Benton ST-Modern Plus MN HSS Test
Für Aufsehen in der Gitarrengemeinde sorgten in den letzten Wochen zweifelsohne die neuen Harley Benton ST-Modern Plus MN HSS-Modelle, von denen wir zwei Varianten zum Test ergattern konnten. Was der Hersteller hier unter 500 Euro bietet, ist in der Tat erstaunlich. Besonders der traumhaft zu bespielende Hals und die vielseitigen und gut klingenden Tesla-Pickups konnten Haiko überzeugen. Auch wenn es beim ersten „Run“ der neuen Serie ein paar kleine Kritikpunkte gab, sind diese Gitarren definitiv zu empfehlen.
Die Harley Benton ST-Modern Plus MN HSS überrascht als toll klingende und bestens bespielbare Gitarre mit Qualitäten weit über ihrem günstigen Preis.
Paul Kossoff – Biografie, Spielweise und Equipment des tragischen Guitar Heroes – Workshop
In unserer fortlaufenden Play-Alike-Serie stellten wir im letzten Monat mit dem Briten Paul Kossoff einen weiteren Ausnahmegitarristen vor, der leider bereits 1976 viel zu früh im Alter von nur 25 Jahren starb. Auch wenn sein Name heute nicht mehr ganz so häufig fällt wie der anderer britischer Gitarrenikonen der 60er-Jahre, hatte der Gitarrist der Band Free einen immensen Einfluss auf zahlreiche Spieler seiner Zeit. Unbedingt reinschauen!
Free-Gitarrist Paul Kossoff und sein Gitarrenspiel stehen im Zentrum unseres Workshops, der seine Kunst auch jenseits des Mega-Hits „All right now“ beleuchtet.
Was bringt der Juli?
In diesem Monat könnt ihr euch unter anderem auf Tests des Mesa Boogie Mark VII Combos und der neuen Boss Katana III-Serie freuen. Stay tuned!